ImagineRobots erzielt 3. Platz in der FLL

Unsere Schüler der JG1 (Benjamin Kazenwadel, Michael Maihöfer, Oliver Schwab, Simon Schweizer, Jan Zöller) zweifelten vor Wettbewerbsbeginn aufgrund der kurzen Vorbereitungsphase an ihren Chancen. Erst zwei Wochen vor dem Regionalwettbewerb wurde das neue Roboter-Model EV3 ausgeliefert. Ihre Vorbereitungsphase war damit sehr kompakt und intensiv.

Testlauf

Ausrichtung 

Vier Kategorien wurden gleichstark gewichtet: Teamgeist, Forschungspräsentation (Research), Robot Design und das Robot Game führten zu einer finalen Gesamtwertung.

Obwohl der HCG-Roboter zweimal infolge das Flugzeug abstürzen ließ, als "Zerstörer-Roboter" betitelt und laut Herrn Wendt (Experimenta) "wenig zum Katastrophenschutz beitrage", konnte unser Team in zwei Wertungen hohe Punkte erzielen: in der Kategorie "Teamgeist" belegte das HCG den 1. Platzund bekam dafür einen Pokal, Medaillen und eine Urkunde überreicht. Der Jury ist der freundliche Umgang zwischen den Teammitgliedern, ihre absolut ruhige aber sehr zielstrebige Arbeitsweise äußerst positiv aufgefallen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung; als Team habt Ihr gewonnen!

Der technische Aufbau des Roboters und seiner Anbauteile konnte die Jury ebenfalls überzeugen. In der Kategorie "Design" belegte das HCG den 2. Platz.

DesignInterwiew

Die dritte Kategorie, das Robot Game, wurde in drei Vorrunden mit wechselnden Gegnerteams ausgetragen. Unter hohem Zeitdruck von nur 2 Minuten 30 Sekunden blieb den Schülern während des Wettkampfs kaum Zeit, Fehler zu korrigieren. Obwohl die Roboter-Programme der Schüler auf dem Übungstisch weitgehend funktionierten, versagte die Programmierung im Wettbewerb vor der Jury. Hier erzielte das HCG im besten Vorrunden-Lauf 113 Punkte. Es war eine sehr knappe Entscheidung vorbei am Halbfinale, da Platz 1-4 an Schülerteams mit 114 bis 293 Punkten vergeben wurde.                                       

Unser Schülerteam konnte jedoch durch die beiden sehr guten Kategorien (Teamwork, Robot Design) den 3. Platz in der Gesamtwertung von neun Teams erzielen. Eine Stolze Leistung für eines von fünf Newcomer-Teams, wenn man beachtet, dass manche Gegner bereits das 3. Mal dabei waren und die Wettbewerbsbedingungen genau kennen. Platz zwei ging an Gruppe II des Fichte-Gymnasiums aus Karlsruhe und Platz 1 belegte das Schülerteam Robotics vom Gymnasium Rutesheim.

Siegerehrung

Schade, dass nur der 1. Platz der Gesamtwertung am nächsten Wettbewerb „FLL Semi Final Middle“ an der Technischen Universität München teilnehmen kann.
Nächstes Jahr stellt das HCG hoffentlich eine neue Mannschaft auf, damit eurer Wissen und eure Erfahrungen weitergetragen werden.

Uns hat es mit Euch sehr viel Spaß gemacht!

Brigitte Kobiela & Dorit Zähringer 

Links zur Punkte-Übersicht in den Einzelwertungen und zur Zusammenfassung auf der FLL-Homepage:

http://et.hands-on-technology.de/index.php?id=22&tx_hotet_hotetergebnisse[tournament]=23

http://www.hands-on-technology.de/firstlegoleague/tournaments/71.161113_heilbronn.html