Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen

Noch kurz vor Weihnachten gingen am 11. Dezember 2013 drei Mannschaften des Herzog-Christoph-Gymnasiums in Esslingen-Berkheim beim Regierungspräsidiumsfinale an den Start. Über 200 Turnerinnen zeigten an diesem Tage ihre Leistungen und unsere 13 HCG’lerinnen schnupperten unter ihnen Olympialuft. So wurde nach kurzer Zeit in der Wettkampfhalle das deutsche Turntalent „Tabea Alt“ entdeckt, die bereits ins Perspektivteam für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro berufen wurde und ihren Einstand im Nationalteam erfolgreich meisterte.

Den HCG’lerinnen glückten ihre einstudierten Pflichtübungen sehr gut. Jede bewies große Selbstdisziplin und so traten die prognostizierten Stürze am Schwebebalken gar nicht ein. Dennoch war die Konkurrenz zu groß, um auf Regierungspräsidiumsebene vorne mitzumischen. Im gleichzeitig gewerteten Kreisfinale hingegen zeigten alle drei Mannschaften, dass sie die Besten waren.

Mit höheren P-Stufen im nächsten Jahr und der nun gesammelten Erfahrung steht höheren Zielen beim nächsten RP-Finale nichts mehr im Wege.

Melina Weller, die verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte, wünschen wir gute Besserung und dass sie bald wieder an die Geräte darf.

 

Ergebnisse:

Wettkampf I (P5-P8):

Mannschaft 1 bearbeitet

 

Wettkampf II (P4-P7):

Mannschaft 2 bearbeitet

 

 

Mannschaft 3 (Nadine Schäfter, Jannika Hott, Selina Sener, Amelie Wiesel) erreichte im RP-Finale Platz 14 und im Kreisfinale Platz 2.

Mannschaft 3 bearbeitet

 

Eure betreuenden Lehrekräfte wünschen euch ein gutes, erfolgreiches und verletzungsfreies neues Turnjahr!

S. Wehrstein, C.Eisengräber-Pabst