InderZuBesuch2014

Strahlende Gesichter im HAUS AHORN begrüßten den Seminarkurs des Herzog-Christoph-Gymnasiums mit seinen Gastschülern aus dem südindischen Trivandrum. Die Begegnung in der Beilsteiner Seniorenwohnanlage ist seit Jahren fester Bestandteil des deutsch-indischen Besuchsprogramms. 

http://www.thehindu.com/todays-paper/tp-national/tp-kerala/for-them-it-was-home-away-from-home/article6251329.ece

In der Seniorenwohnanlage HAUS AHORN in Beilstein begann und endete 2012 der praktische Teil des ersten Partnerschaftsprojekts zwischen dem Herzog-Christoph-Gymnasium und der Trivandrum International School in Indien. Im Rahmen des Seminarkurses verglichen damals 40 deutsche und indische Schülerinnen die Situation der Altenpflege in Baden-Württemberg und in Kerala.

CIMG2968 Akl

Das Pilotprojekt 2012 hat Spuren hinterlassen, denn die enge Beziehung zwischen dem HAUS AHORN und dem HCG-Seminarkurs lebt weiter und unterstreicht den sozialen Aspekt eines sehr vielseitigen Austauschprogramms. Frau Schmitt, die seit vielen Jahren auch HCG-Schüler bei ihren Sozialprojekten betreut, hatte im Rahmen der Beschäftigungstherapie erneut die Begegnung von Jung und Alt ermöglicht. Die indischen Gäste kamen gern und mit wertvollen Geschenken. Mit einer Powerpoint-Präsentation über ihre Heimat, mit Musik und Tanz brachten sie die Augen der Bewohner zum Leuchten. Weitere Höhepunkte waren der gemeinsame Sitztanz der AHORN-Senioren mit den Junioren des Partnerschaftsprogramms (siehe Foto) und zum Abschluss das Singen der indischen und deutschen Nationalhymnen. „Das war eine tolle Abwechslung in unserem Alltag!“ kommentierte eine langjährige Bewohnerin den Vormittag. Dies spürten auch die Gäste aus Indien, als sich zwischen ihnen und den Bewohnern ein reger Gedankenaustausch entwickelte.

CIMG2967 Akl

Zwei Schülerinnen des Seminarkurses, Carina Ungerer und Thea Reiche, sind auf der Suche nach vertiefenden Informationen noch einmal ins AHORN zurückgekehrt. Sie vergleichen im Rahmen einer größeren Dokumentation das Leben der Senioren bei uns und im südlichen Indien. Die Senioren waren freudig überrascht, dass ihre Situation sogar abiturrelevant thematisiert wird. Den beiden Schülerinnen wiederum hat die Gesprächsrunde mit den Senioren viel Spaß gemacht - ein zukunftsweisender Dialog!

Mehr Informationen zum Seminarkurs unter

http://www.stimmt.de/news/webreporter/vorort/2014/juli/art5186,69363

http://www.hcgbeilstein.de/index.php/schulleben/seminarkurs

 

HPS