_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

DSC02113Am Mittwoch, den 24. September erhielten wir kurzfristig die Zusage für eine Sonderführung in der Ausstellung ,,Fastnacht der Hölle“ im Haus der Geschichte in Stuttgart. Wir waren alle begeistert, da wir wussten, dass uns dort eine interessante Führung zum Ersten Weltkrieg erwarten würde – ein Thema, das wir derzeit im Geschichtsunterricht behandeln.

DSC02103Zwei Tage später, am Freitag, den 26. September, war es endlich soweit und wir brachen nach der ersten Schulstunde mit Bus und Bahn auf in Richtung Stuttgarter Hauptbahnhof. Dort liefen wir zunächst einen kleinen Umweg durch Stuttgart zum Haus der Geschichte und erfuhren dabei von unserer Lehrerin etwas über die Geschichte unserer Landeshauptstadt.

DSC02110

Im Haus der Geschichte angekommen, bekamen wir zunächst einige Verhaltensregeln mitgeteilt und anschließend Kopfhörer zum besseren Verständnis der Führerin ausgeteilt. Bei der Führung selbst ging es um die Sinneseindrücke, also um das, was die Menschen im Krieg gehört, gesehen, gefühlt und gerochen haben. Zunächst wurden uns einige authentische Tonaufnahmen aus dem Krieg vorgespielt und es erfolgte der Hinweis, dass man nach der Führung noch die Möglichkeit hätte, den Krieg an verschiedenen Sinnesstationen am eigenen Leib sinnlich zu erfahren.

DSC02115

Während der eigentlichen Führung vermittelte uns die Führerin anhand dreier Vitrinen voller Gegenstände aus dem Ersten Weltkrieg sehr eindrucksvoll die Zustände an der Front, in den Schützengräben, in den Lazaretten, in der Heimat der Soldaten und den Briefkontakt zur Familie. Mittels der Originalgegenstände erklärte sie uns, wie es damals war und mit was für Gegenständen die Soldaten gekämpft haben bzw. die Verwundeten verarztet wurden. Außerdem erzählte sie uns, was damals nach einem Angriff mit den Gefallenen geschah. Uns wurde aber nicht nur etwas über das Leben an der Front und das Leben der Soldaten berichtet, sondern auch über die Auswirkungen des Krieges in der Heimat. Nach der Führung hatten wir schließlich noch Zeit, uns mit der Sinnesausstellung zu beschäftigen. Wir haben uns alle gefragt, wie man Krieg wohl heute fühlen, riechen oder schmecken könnte? Bei der Sinnesstation„Sehen“ wurden dem Betrachter beispielsweise Aufnahmen von damals gezeigt, beim „Riechen“ Gerüche aus den Schützengräben oder von Giftgasangriffen künstlich nachempfunden. Beim „Fühlen“ wurde es ganz kalt.

DSC02117

Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflugstag, der uns durch unsere Geschichtslehrerin Frau Bächle und die Begleitung unseres Klassenlehrers Herrn Schwarm überhaupt erst ermöglicht wurde.

Sarah und Norliza (Klasse 9b)

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png