pexels-negative-space-34632

Englandfahrt der Klassen 7 / 2014

Für 102 Schüler und 8 Lehrer hieß es in der letzten Woche vor den Sommerferien, sich auf den Weg über den Kanal auf die britische Insel zu begeben. Wohl dem, der seine Vokabeln fleißig gelernt hatte, denn in den Gastfamilien in Hastings, in denen wir untergebracht waren, wurde natürlich nur Englisch gesprochen.

Ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm bei hochsommerlichen Temperaturen (2 Tage London, 2 Tage Südküste) sorgte für zahlreiche neue Einsichten und Erlebnisse:

In der Stadt Battle - 1066 Country - lernten wir hautnah englische Geschichte kennen: hier besiegte William, der Normannenkönig im Jahre 1066 den englischen König Harold. Für die nächsten 200 Jahre waren französische Adlige Könige von England.
In Hastings besuchten wir die Smugglers' Caves (= Höhlen der Schmuggler). In Brighton sahen wir bei einer Stadtrallye den berühmten Brighton Pier mit seinen Spielhallen und Karussells, sowie die engen Gassen ('The Lanes').
Faszinierende, 20 Meter hohe weiße Kreidefelsen vor strahlend blauem Himmel sahen wir bei Beachy Head an der Südküste und nahmen dabei auch ein erfrischendes Fußbad im Meer.
Der Höhepunkt in London war sicherlich die Fahrt mit dem London Eye bzw. der Besuch von Madame Tussaud's. Die Schüler konnten sich für eine Sehenswürdigkeit entscheiden.

Weitere Stationen waren eine Führung im Shakespeare Globe Theatre, der Tower, die Wache am Buckingham Palace, die Besichtigung des Nullmeridians in Greenwich sowie eine Fahrt auf der Themse.
Nach diesen Tagen war allen klar, dass sich England uns von seiner besten Seite gezeigt hatte.

Englandfahrt2014

(T/F: Barbara Mathuni / Hildegard Peter)