pexels-pixabay-209981

Auf Initiative des HCG-Sportministers und Kursmitgliedes Valentin Klose (JG 1) meldeten wir uns wagemutig beim 36. Volleyball-Gerümpelturnier des TSV Talheim um den „Dalemer-Cup“ an. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus Schülerinnen und Schülern des Sport-Neigungskurses JG1/JG2 sowie zwei ehemaligen HCG-Schülern stellte sich mit Kurslehrer Bär den teilweise übermächtigen Gegnern.

Im ersten Gruppenspiel konnte man die Nervosität der jungen Truppe förmlich greifen und wir verließen nach zwei Mal zehn Spielminuten mit einer 0:2 Niederlage und 21:34 Punkten den Platz gegen einen schlagbaren Gegner, der im Durchschnitt drei Mal so alt war wie wir. Auch das zweite Match ging trotz einer gewaltigen Steigerung den Bach runter. Doch das Selbstvertrauen in die eigenen Stärken war plötzlich da, so dass wir einen blitzsauberen 2:0 Sieg mit 46:17 Punkten herausspielten. Gegen den späteren Turniersieger blieben wir danach blass und verkauften uns deutlich unter unseren Möglichkeiten. Das letzte Vorrundenspiel dominierten wir dann wieder klar (2:0 und 42:29 Punkte), womit wir uns den vierten Platz in unserer Sechsergruppe sicherten.

Spiel um Platz 7 hieß unsere letzte Aufgabe an diesem Tag – und es war an Dramatik kaum zu überbieten. 18:14 Punkte nach zehn Minuten für uns, 13:17 Punkte für den Gegner in den zweiten zehn Minuten. Es folgte eine fünfminütige Verlängerung, die wir mit 7:6 als glückliche Sieger für uns entschieden.

Nach fünf Stunden Spielzeit, zahlreichen gelungenen Angriffs- und Abwehraktionen belegten wir einen hervorragenden 7. Platz unter 12 Mannschaften. Sportlehrer Bärs Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu holen, wurde somit erfüllt. Nebenbei war das Turnier eine super Vorbereitung für unsere angehenden Abiturienten, die im Juni beim Sportabitur im Volleyball antreten werden.

Für das HCG pritschten, baggerten und schmetterten:

Nele Gemmrich, Gina-Marie Köster, Dennis Jung, Jason Kilzheimer (alle JG 2), Laura Martucci, Janis Rösser, Selman Bagriacik, Steffen Eisele (alle JG 1), Herr Bär sowie als ehemalige HCG-Schüler Larissa Stahl und Philipp Goller.

Als Betreuer und Trainer fungierte Valentin Klose, der als aktiver Spieler leider nicht teilnehmen durfte.

J.Bär