Schule im Wandel – Lernen im Zeitalter der Transformation

Ein Erfahrungsbericht von Jannis Rauschke

Ich war einer der wenigen Glücklichen, der die Veranstaltung „Schule im Wandel – Lernen im Zeitalter der Transformation“ besuchen konnte. Allgemein gesagt, ging es an diesem Tag der Veranstaltung zum Thema Bildung darum, die Ideen von Schülern, Eltern und Lehrern zu bündeln, um neue Vorschläge für das Lernen, nicht nur im Unterricht, zu entwickeln.

Zu Beginn gab es eine kurz gehaltene, aber informative Einführung. Sofort danach ging es auch schon los. In Gruppen, zusammengewürfelt aus Schülern, den Eltern und Lehrern, sammelten wir Fragen, wie man den Unterricht bzw. Schule an sich verbessern könne. Hierbei wurden nur die Schüler befragt. Es gab einen Protokollanten und einen Fragensteller. Danach arbeiteten auch schon wieder die Gruppen weiter. Unter der kompetenten Führung unserer Gruppenbetreuerin, die sehr viel Wert auf ihre Methoden legte, arbeiteten wir mehrere Stunden daran, aus unseren vorherigen Ergebnissen eine effiziente Vorgehensweise für das Lernen in der Zukunft herauszukristallisieren. Am Ende des Seminares war jede Gruppe dazu angehalten ihre Ergebnisse in Form eines Vortrags, wobei dieser auch ein kleines Theaterstück sein konnte, aufzuzeigen. Hierbei waren Vertreter von Firmen und Staat anwesend, die uns hilfreiche Rückmeldung und Tipps gaben.

Jannis Rauschke JG 2