Fraunhofer UMSICHT „Talent-School“ 2017

3D-Drucker, Lasercutter und Co. Was sich für manch einen wie Zukunftsmusik anhört, wurde in der diesjährigen Fraunhofer „Talent-School“ Wirklichkeit. Von 25. bis 27. Oktober hatte ich mit 25 anderen naturwissenschaftlich und technisch begeisterten Schülern die Möglichkeit, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Im Rahmen der Fraunhofer „Talent-School“ bearbeiteten wir gemeinsam mit Wissenschaftlern aktuelle Fragestellungen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Wir Schüler konnten zwischen drei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen: Informatik, Technik und Mikroplastik.

Ich habe mich in diesem Jahr für den Workshop „Technik“ entschieden. Das Ziel war die Fertigung einer Brille mit Hilfe von 3D-Druck, wobei die ganze Prozesskette durchlaufen wurde: vom eigenen Design über Filament bis zur Nachbearbeitung der gedruckten Bauteile.

Zu Beginn bekamen wir eine Einführung in die Welt des 3D-Drucks. Dort wurde uns erklärt, wie der 3D-Druck die Wirtschaft und unseren Alltag verändern könnte. Danach sind wir zum praktischen Teil übergegangen. Unter der Leitung von Patrick Jaruschowitz wurde uns der Umgang mit Vektorprogrammen gezeigt. Mit Hilfe dieser Programme haben wir 3D-Modelle unserer Brillen entworfen, die anschließend in den 3D-Druckern gedruckt wurden. Nachdem die Einzelteile der Brillen fertiggedruckt waren, mussten wir die Bügel mit dem Gestell verbinden und zum Schluss die Gläser einsetzen. Was hier so trivial klingt, war in Wirklichkeit um Einiges schwerer. Es gab zum Beispiel Fehldrucke und Probleme mit der Software. Viele der Probleme konnten wir aber lösen, indem wir zusammengearbeitet und uns gegenseitig geholfen haben. Das Ergebnis lässt sich auf einem der Bilder anschauen!image 2017 12 05

Wir beschäftigten uns neben dem 3D-Druck auch mit einem CO2-Lasercutter. Dieser Lasercutter hat die Eigenschaft, dass man mit ihm Materialien wie Holz oder Acrylglas sehr genau und präzise zuschneiden bzw. gravieren kann.

Mit der Abschlusspräsentation am letzten Tag endeten sehr interessante und lehrreiche Tage. Wir traten die Heimreise mit zahlreichen Denkanstößen zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien an. Das soziale Umfeld und die Hilfsbereitschaft und Nettigkeit der Wissenschaftler und Betreuer war sehr angenehm und gab einem ein Gefühl des Willkommenseins. In der kurzen Zeit haben wir uns viel neues Wissen angeeignet und sogar neue Freunde gefunden. Die „Talent-School“ des Fraunhofer Instituts UMSICHT ist eine großartige Möglichkeit für interessierte Schüler, ihr naturwissenschaftliches Wissen zu erweitern, praktische Erfahrungen zu sammeln und erste Einblicke in wissenschaftliche Forschung zu bekommen. Die drei Tage waren kurzweilig und machten sehr viel Spaß. Ein Besuch der Fraunhofer „Talent-School“ ist jedes Mal aufs Neue interessant und ist nur wärmstens zu empfehlen.                                                   

Paul Rummelt, Jahrgangsstufe 1