Herzog gewinnt gegen Graf

Das Tennis-Junioren-Team des Herzog-Christoph-Gymnasium steht im Finale der RP-Sieger

Die Spieler Martin Lenger, Max Ilic, Patrick Reichert und Lenny Bueckle haben wieder einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt. Gegen den Sieger des RP Tübingen, das Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach, haben sie auf württembergischer Seite mit einem 3:3 nach Matches und 8:6 in den Sätzen die Nase knapp aber souverän vorne gehabt. Anders als die Beilsteiner, die erst nach vier überragenden Vorrundenspielen zu Recht auf der Anlage des TC Blau-Weiss Leimen standen, haben die Bad Uracher mit nur einem Vorrundenspiel den Einzug in die Runde der besten vier Mannschaften bei den Junioren in Baden-Württemberg hinbekommen.

Da gleichzeitig das Landesfinale in der Leichtathletik in Konstanz stattfand, bei dem auch ein Mitglied des Tennisteams des HCG vertreten war, mussten alle vier Cracks neben den Einzeln auch Doppel spielen, was dem gesundheitlich angeschlagenen Patrick Reichert nicht gerade entgegenkam. So hatte er nach einer kurzen Spielunterbrechung seinen Sieg in der Tasche, was sowohl seine psychischen als auch physischen Fähigkeiten demonstrierte. Martin Lenger hatte kurz zuvor sein Spiel glatt in zwei Sätzen gewinnen können. Lenny Bueckle vervollständigte mit seinem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg die bis dahin positive Bilanz. Leider musste sich Max Ilic nach einem verlorenen 1. Satz und einer komfortablen Führung im zweiten Durchgang seinem Gegner knapp in zwei Sätzen geschlagen geben.

Vielleicht hätte der betreuende Lehrer D. Doll nicht die Devise "einen Satz aus den beiden Doppeln zu holen" ausgeben sollen. Auf der anderen Seite ist es für beide Doppel natürlich umso motivierender, wenn sie die Info erhalten, dass es bei dem jeweils anderen Doppel nicht gut steht. Und so gewannen schließlich beide Doppelpaarungen Lenger/Ilic und Reichert/Bueckle jeweils ihren ersten Satz und waren wohl damit zufrieden, so dass sie für den Rest des Matches die Anspannung verloren und nach abgegebenem 2. Satz im Match-Tie Break ihren Gegnern nur noch die Bälle um die Ohren knallten statt das Feld zu treffen ;-)

Am Donnerstag, den 19. Juli 2012, kommt es nun zum Finale gegen das Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen, dem Sieger aus dem RP Freiburg, die sich im Jahr 2011 im Spiel um Platz drei gegen die Mannschaft aus Bad Urach durchgesetzt hatte.