_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Auf Bitte und Einladung des Beilsteiner Bürgermeisters Herrn Patrick Holl nahmen zwei HCG-Schüler am Intergenerationellen Forum des Deutsch-Französischen Jugendausschusses in Colmar teil.

Die beiden Schülersprecher unserer Schule, Kim Lustig und Felix Pfeiffer (beide Kl. 11) reisten gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins aus Beilstein, Herrn Winfried Hulde, von 17. - 21. Oktober nach Colman. Ein Ziel dieses Forums lautete, eine Broschüre zu erstellen, in der 101 Ideen für eine lebendige Partnerschaft enthalten sein sollen. Daran haben die Teilnehmer zweieinhalb Tage in Gruppen gearbeitet.

Jede Arbeitsgruppe hatte ein bestimmtes Thema, z.B. Sport&Spiel, Europa, Geschichte etc., zu dem Ideen gesammelt und konkret aufgeschrieben wurden. Die Teilnehmer des Kongresses kamen aus Deutschland und Frankreich, dabei waren alle Altersgruppen vertreten. Nach dem Forum fand noch ein Kongress des Dachverbandes statt, welcher das Thema „Die Jugend und das Europa von morgen“ hatte. Es war sowohl ein Vertreter des Europaparlaments als auch eine Bundestagsabgeordnete der Grünen anwesend. Nach den Reden kam es zu einer offenen Diskussionsrunde, bei der jeder Teilnehmer direkt Fragen stellen konnte.

Alles in allem haben uns die vier Tage sehr viel Spaß gemacht, wir haben zahlreiche neue Leute kennengelernt und würden nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen.

                                                                                                          Kim Lustig, FelixPfeiffer (Klasse 11)

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png