HCG-Tennisjungs sind RP-Sieger!

Nach dem souveränen Einzug unserer Wettkampf I Mannschaft ins Regierungspräsidiumsfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia fuhren wir hoffnungsfroh nach Stuttgart, um uns mit dem höher eingeschätzten Schickhardt-Gymnasium zu messen. Dies ist immerhin eine Eliteschule des Sports, in der Leistungssportler besonders gefördert werden. Neben den bewährten Kräften Martin Lenger, Maximilian Ilic, Lenny Bückle und Noah Wolf verstärkte uns noch der erst 14-jährige Patrick Reichert. Alle fünf Spieler trainieren an der Firstline Tennis Academy in Murr, einem unserer Kooperationspartner.

Nach den Einzelspielen stand es 2:2 unentschieden und das Satzverhältnis lautete 4:4. Während Patrick und Lenny ihren Gegnern keine Chance ließen, mussten Martin und Max in Niederlagen einwilligen. Die beiden Doppelpartien wurden zu regelrechten Nervenschlachten. Martin und Patrick verloren im Doppel 1 mit 4:6, 5:7, womit feststand, dass Max und Lenny einen Zweisatzsieg benötigen würden. Sie holten sich den ersten Satz im Tiebreak und lagen im zweiten Satz 0:3 zurück. Doch dann behielten sie eiskalt die Nerven, gewannen sechs Spiele in Folge, wobei Max im letzten Aufschlagspiel den siebten Matchball zum 7:6 und 6:3 verwandelte.

Damit wurde das Spiel mit dem denkbar knappen Ergebnis von 3:3 Matchpunkten, 6:6 Sätzen und 57:55 Spielen von Beilstein gewonnen.

Mit diesem Sieg stehen die Jungs nächste Woche im Landesfinale in Leimen und messen sich mit den Siegern der Regierungspräsidien Tübingen, Freiburg und Karlsruhe. Viel Erfolg wünscht euch dort euer Betreuer Herr Bär.

Das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein kann in seinem bisher erfolgreichsten Schuljahr bei Jugend trainiert für Olympia in drei Sportarten Landesfinalisten stellen. Neben dem Tennis sind dies Leichtathletik sowie Tischtennis, wobei Sportlehrer Wolfgang Essig mit seinem Team sogar bis ins Bundesfinale nach Berlin vorgedrungen ist.