HCGler auf Satelliten-Symposium des DeSK

Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass Mitglieder - vor allem die TESAT Spacecom GmbH aus Backnang - Experimente zur Verfügung stellen und auch betreuen. Dadurch können die Teilnehmer mitmachen, ausprobieren und entdecken. Unternehmen arbeiten derzeit weltweit an Projekten zu Satellitenkonstellationen, um mit vielen Satelliten eine globale Breitband-Internetversorgung zu realisieren.

So war die Integration einer Satellitenkonstellation in unser digitales Leben, beispielsweise beim Online-Gaming oder Abrufen von Filmen und die dadurch entstehenden Herausforderungen auch bei unserem Experiment von Interesse.

Wir Teilnehmer haben eine solche Internetversorgung auf dem Außengelände als Modell selbst realisiert: Es wurden zwei „Satelliten“ in Form von Freifunk-Zugangspunkten aufgestellt und sowohl untereinander als auch mit der „Bodenstation“ durch Richtfunk verbunden. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme konnte eine Internetversorgung im Modell hergestellt werden.

Außerdem gab es noch Vorträge der DHBW und der Universität Stuttgart, der TU Berlin sowie der Unternehmen Tesat-Spacecom, Signalhorn Trusted Networks, Telent und Thales Deutschland. Mit einzelnen dualen Studenten konnten wir anschließend ins Gespräch kommen.

Dieses Wochenende hat mir sehr viel Spaß gemacht und bot gleichzeitig interessante Einblicke in die aktuelle Entwicklung der Satellitennutzung.

Leonie Bauer, Jg1