Am 14. und 15. Februar 2020 nahmen Angelina Gräther und ich an einem Seminar teil, welches Jugendliche zum Jugendauslandsberater*in ausbildet.

Jugendauslandsberater*in motivieren, informieren und beraten an Schulen die Schüler*innen über Möglichkeiten zu einem Auslandsaufenthalt.

An dem Seminar in Wiesneck bei Freiburg nahmen neben uns 13 weitere Jugendliche teil. Alle hatten bereits Auslanderfahrung oder werden noch im selben Jahr ins Ausland gehen und wollen nun andere für das Ausland begeistern.

Uns wurden zunächst die Möglichkeiten gezeigt, die es gibt, ins Ausland zu gehen. Viele kennen natürlich die Klassiker, wie zum Beispiel Au Pair, Schüleraustausch, Studium und noch weitere, aber die wenigsten haben von Wwoofen oder vom ESK gehört. Diese und noch viele weiteren Optionen haben wir uns genau angeschaut und das nötige Wissen erworben, um andere zu beraten.