_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Heilbronn, Mai 2023. Das hat geknallt! Der »TechDay – in your MINT!« ist ein voller Erfolg gewesen. Im Stil eines Tags der offenen Tür präsentierte sich die Hochschule Heilbronn am Campus Sontheim mit Zukunftsthemen in Forschung und Lehre und gab dabei mehreren hundert Besucher*innen Einblick in die Welt von morgen.

Collage_1.png

Auch eine kleine Gruppe des HCGs besuchte am 12.05.2023 gemeinsam mit Frau Zähringer und Frau Schmelcher das Campusgelände in- und outdoor und schlenderte durch die zahlreichen Themeninseln, die neun verschiedenen „Lands“:

InnoLand, RoboLand, AILand, GamingLand, ElectronicsLand, MobilityLand, ProductionLand, HealthLand und SustainabilityLand.

Dort sind die Themen Innovation, Robotik, Künstliche Intelligenz, Gaming, Elektronik, Mobilität, Produktion, Gesundheit und Nachhaltigkeit anhand von Live-Experimenten sowie spannenden Exposés greifbar geworden.

Collage_2.png

Highlight für uns war die Vorführung eines Wasserstoffmotors, über die Maximilian Bossauer (11a) Folgendes berichtet:   

„Der Wasserstoffmotor der Hochschule Heilbronn ist eine beeindruckende Konstruktion. Den 4-Zylinder-Traktor-Dieselmotor baute die Hochschule in Eigenregie zu einem Wasserstoffmotor um. Das Besondere daran ist, dass solche Motoren in der Industrie kaum entwickelt werden und so alle Änderungen selbst entworfen, gebaut und getestet werden mussten. Da nun ein Wasserstoffmotor einen ganz anderen Prüfstand braucht als ein herkömmlicher Motor, baute die Hochschule zusätzlich noch einen brandneuen Prüfstand, den wir auch besichtigen konnten. Aus einem stark modifiziertem Container und einer Wasserstoffversorgung stellte die Hochschule einen innovativen und effizienten Prüfstand her, um solche Motortypen zu testen. Der gezeigte Testlauf des Motors war genauso beeindruckend, da wir einen Blick auf die Technik werfen durften, die es in dem Maße bis jetzt noch nicht gibt. Danke an die Hochschule für diese Vorstellung!“

Gruppenfoto.jpg

vorne: Prof. Karsten Wittek, Christoph Reimer, Aulon Sada, Lorentz Leuchte, Adrian Steiner, Maximilian Bossauer, Dorit Zähringer, Carolin Schmelcher                                                                            hinten: Donjeta Sejdiu, Mariella Castigila-Ramirez

Wir danken allen Beteiligten für diesen spannenden Themen-Tag an der Hochschule Heilbronn; insbesondere Herrn Prof. Karsten Wittek, der sich mit seinen aufschlussreichen Erklärungen persönlich Zeit für uns genommen hat und Herrn Holger Hackenberg, der uns währenddessen fotografierte und uns die Fotos zur Verfügung stellte.

Am Samstag, den 21.1.23, fand der Lego Roboterwettbewerb „First Lego League – Wettbewerbsregion: Heilbronn“ statt. Das Team vom HCG bestand aus Schüler*innen von Klasse 5 bis 9. Der Wettbewerb forderte die 10 angetretenen Teams in vier Bereichen. Die erste Kategorie war das Robot Game. Zu einem Spielfeld mit Aufgaben konstruierte und programmierte das Team einen Roboter, der möglichst viele Aufgaben zuverlässig löst. Die zweite Kategorie war das Robot Design. Hier präsentierte das Team die Konstruktionsprinzipien und die Effektivität ihrer Programmierung. Die dritte Kategorie war der Forschungsauftrag. Beim diesjährigen Motto „Superpowered“ ging es um Energie und Energiesparpotenziale. In der letzten Kategorie, den Grundwerten, wurde beobachtet und nachgefragt, wie die Teammitglieder miteinander umgehen.

In den Kategorien Robot Design und Grundwerten wurde das Team nominiert – sprich es war unter den besten vier. Einen Pokal durfte das Team leider nicht mit nach Hause nehmen, dafür aber jede Menge neuer Erfahrungen und die Erinnerung an einen tollen Tag.

Nach dem Motto „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ freut sich das Team über die neuen Ideen für Konstruktionen und Programmierungen für die nächste Season.IMG_2646.jpg IMG_2655.jpg

 

Bericht & Coach S. Bruckelt

Am 18. Januar 2023 unterzeichneten das HCG und die Bechtle AG mit Sitz in Neckarsulm eine Bildungspartnerschaft. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums können im zukunftsorientierten IT-Unternehmen die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennen lernen und so ihre Ausbildungs- und Studierfähigkeit verbessern. Die neue Bildungspartnerschaft stärkt den MINT-Bereich und die ökonomische Bildung am HCG.

Vertreter des HCG und der Firma Bechtle präsentieren die Bildungspartnerschaft (von links: Mareike Fading, HR Referentin Ausbildungmarketing und –recruiting Bechtle AG, Regine Viehofer, Teamleiterin Human Resources Bechtle AG, Schulleiter Dr. Felix Stadtfeld,BOGY-Beauftragter Thomas Wernthal).

BechtleAG.jpg

 Am Mittwoch den 14. Dezember war es endlich so weit, wir bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren zum Cineplex nach Neckarsulm zur Movie Night.

Die Veranstaltung startete um 17.00 Uhr.  Wir wurden herzlich am Bechtle Counter empfangen, wo Plakate und Banner der Firma erste Informationen lieferten. Zudem bekam jeder eine kleine Goodiebag, welche Werbeprodukte wie Kugelschreiber und Notizblöcke enthielt. Danach bekam jeder das Kinoticket, inklusive Popcorn- und Softdrinkgutschein.

An der Movie Night nahmen viele SchülerInnen teil, so dass der Kinosaal restlos besetzt war. Ausgestattet mit Popcorn und Softgetränken konnten wir uns unsere Plätze frei aussuchen. Bevor der Film startete, wurde ein Informationsvideo der Firma gezeigt. Ziel war es, über das Unternehmen, welches seinen Standort in Neckarsulm neben dem Kino hat, auch über mögliche Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren.

Pünktlich um 18 Uhr begann der Film „Avatar 2: The Way of Water“ ein faszinierendes Filmepos, das die Zuschauer 3h lang in eine fremde Welt eintauchen lässt. 

Nach dem Film wurden wir im Foyer empfangen und die Interessierten unter uns hatten die Möglichkeit sich für Freitag, den 16.12.22 anzumelden, um bei einer weiterführenden Veranstaltung und einem kurzen Gespräch mit den AusbildungsexpertInnen der Firma Bechtle die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhalten. 

Rundum ein gelungener Abend.

Vielen Dank!

Vorlesung Fortnite & Co.

Am Mittwoch den 23.11.2022 fand in der Hochschule Heilbronn eine Vorlesung zum Thema "Fortnite & co., wie entwickelt man moderne Games?" statt; gehalten von Prof. Dr. Tim Reichert. Um 17:00 Uhr begann die Veranstaltung in der Aula der HHN. Am Beispiel von Spielen wie Fortnite oder älteren, wie Super Mario wurde uns erzählt, wie sich die Spiele mit der Zeit entwickelt haben und welche Unterschiede in der Programmierung und dem Design der Spiele mit der Zeit entstanden. Z.B dass früher die Spiele in Hardware programmiert wurden und heutzutage so gut wie nur in Software. Außerdem erleichtern Gameengines, wie Unreal oder Unity heutzutage sehr die Entwicklung der Spiele. Nach dem Mooreschen Gesetz wächst die Entwicklung der Computer potentiell. Das kann man anhand der Transistoren in Computern sehen: Früher hatte ein herkömmlicher PC wenige bis wenig hunderte Transistoren, während das neue iPhone14 16 Milliarden Transistoren besitzt. Im Erstellen von 3D Spielen müssen sich die Figuren in allen drei Dimensionen bewegen. Um Zeit zu sparen wurde uns das Motion Capturing vorgestellt. Man kann es mit einem Menschen vergleichen, der ein festes Skelett hat und dem man verschiedene Häute aufziehen kann.

Allgemein kann man sagen, dass die Vorlesung sehr interessant war und dass man viel neues lernen konnte.

 

Medizininformatik

Am 30. November gingen die Schüler des HCG Beilstein zur Hochschule in Heilbronn, um sich das Studienfach Medizinische Informatik anzuschauen.

Vor dem Eingang der HHN wurden wir um 14:00 Uhr abgeholt und sind in einen Raum geführt worden, wo uns das Fach Medizinische Informatik vorgestellt wurde. Zu Beginn haben wir eine Abfrage gemacht, in der man beurteilen musste, in wie fern man Fitnesstracker benutzt. An einem Beispiel von Fitnesstracker Uhren/Apps wurde uns gezeigt, wie man den Standort der Leute, die eine solche App besaßen und an einem Marathon teilnahmen, sehen konnte. Bei Dataleaks kann das zu enormen Problemen führen, wie dass Veröffentlichen von Standorten geheimer Militärbasen während eines Krieges. Danach wurde uns ein Gerät gezeigt, das die Frequenz der Herzschläge misst. Das interessanteste jedoch war, als der Professor sich eine Elektrode, die mit einem kleinem Gerät verbunden war, am Unterarm in Richtung des Ellenbogens befestigt hat und sein Ringfinger anfing, sich schnell zu bewegen. Zum Schluss wurde uns ein Roboter vorgestellt, der in Java programmiert ist und für das Aufnehmen von Ultraschallbildern zuständig ist.

Persönlich fande ich den Ausflug ein schönes Erlebnis und könnte mir die Auswahl eines solchen Studiengangs gut vorstellen.

 

Berichte geschrieben von Jakub Melcher, 10b

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch
 07.05.2024
Abitur Mathematik
 08.05.2024
Wiederbeginn Unterricht JG2
 08.05.2024: 08:30 - 13:00 Uhr
Sporttag Klassen 5 - JG2

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png