Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit und Ernährung“

 Am 20.10.2022 hielt Clemens Dirscherl, Ernährung- und Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Kaufland, einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit und Ernährung“ im Seminarkurs von Frau Mezger und Frau Stein. Er klärte den Kurs sehr umfangreich und detailliert über die Verhältnisse von vor 4000 Jahren auf. Dabei ging er auf Veränderungen und Trends in der Ernährung ein. Zudem zeigte er Wirtschaftsmethoden auf und erklärte anschaulich das Nachhaltigkeitsdreieck. Weiterhin stellte er das „Labeling“-Konzept von Kaufland vor, welches den Stand des Tierwohls auf den Produkten verdeutlicht. Der Vortrag war sehr informativ und hat gut veranschaulicht, dass und wie das Themengebiet Nachhaltigkeit und Ernährung in der heutigen Arbeitswelt verknüpft ist.

Ferdinand Lehn, Jg 1

nachhaltigkeit1

nachhaltigkeit2

10 Jahre Kulturpartnerschaft HCG – JHS Shaoxing/China

2016 1 kl kopieBürgermeister Holl empfing die Delegation der Jishan High School aus Shaoxing im Burghof (vordere Reihe mit Schulleiter Mr Zhao und BM Holl; hintere Reihe mit Herrn Jacob und Frau van der Meer).

Der Kulturaustausch zwischen dem Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein und der Shaoxing Jishan High School besteht seit genau zehn Jahren. Anlässlich des kleinen Jubiläums zeigt ein bebilderter Rückblick einige Höhepunkte der Besuche in Deutschland bzw. in China.

 

Warmherziger Empfang für den Seminarkurs in Indien

CIMG4151 A kl kopieBei tropischen Temperaturen wurde der Seminarkurs von der versammelten Schulgemeinde der Trivandrum International School ausgesprochen herzlich und mit Blumen empfangen. In ihrer Begrüßungsrede hob die Schulleiterin, Ms Rupa Sen, die große Bedeutung der deutsch-indischen Partnerschaft in einer sich immer stärker globalisierenden Welt hervor.

http://www.hcgbeilstein.de/index.php/schulleben/seminarkurs

http://alt.hcgbeilstein.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=31&Itemid=114

 

Gäste aus Trivandrum (Südindien) im Seminarkurs

Zum 4. Mal heißt 2015 group CIMG3996 30.06. k1das HCG eine Schülergruppe der Trivandrum International School ganz herzlich willkommen. Die Gäste aus dem Bundesstaat Kerala besuchen den bilingualen Seminarkurs unter der Leitung von Frau Eickhoff, Frau Seitz und Herrn Fezer und lernen die Besonderheiten unseres Raumes kennen. Global Player wie BOSCH, Daimler, Porsche und Audi genießen auch in Indien einen hervorragenden Ruf. Kein Wunder, dass ein Besuch bei diesen Firmen erneut auf dem Wunschzettel der Inder steht.