pexels-dan-cristian-pdure-1476321

HCG-Schüler freuen sich über modernen NWT-Fachraum

Pressefoto HCG Beilstein neuer Fachraum NwT Schlsselbergabe Patrick Holl Dorit Zhringer Jochen BrJPGNach den Sommerferien staunte eine der neunten Klassen des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein über den neuen naturwissenschaftlichen Fachraum an ihrer Schule. Gemeinsam mit Schulleiter Jochen Bär besuchte Bürgermeister Patrick Holl die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Unterrichts, um sich persönlich vom Ergebnis der langen Planungs- und Bauphase zu überzeugen. Bei der symbolischen Schlüsselübergabe war er besonders beeindruckt von den drei 3D-Druckern. „Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zur eigenen Schulzeit, wie eigenständig die Schüler sich an komplizierte technische und naturwissenschaftliche Themen heranwagen“, äußerte sich der Gemeindechef und ließ sich bereitwillig auf einen von den Schülern entwickelten Reaktionstest ein.

Autonomes Fahren bei BOSCH in Abstatt – eine Exkursion des NwT1-Profils

Am Freitag, den 15.02.2019 war es endlich soweit. Die Schüler des NwT1-Profils wurden von der Firma Bosch in Abstatt zu einer Exkursion eingeladen. Die Vorfreude war groß. Bereits am Werkstor wurden wir mit Besucher-Karten ausgestattet, die wir gut sichtbar am Körper tragen mussten. Unsere Handys wurden sicher verwahrt, damit keine sensiblen Firmendaten zum autonomen Fahren (Stand der aktuellen Forschung) nach außen gelangen konnten.

NWT1-Klasse 8b beim Fräsen

101 2860 600 TFrohe Weihnachten! Nach wochenlangem Schaffen können 15 Schüler der 8b die Früchte ihrer Arbeit in den Händen halten. Was vorher einfache Kieferquadrate waren, wurde nun zu Weihnachtsgeschenken für Omas oder Papas: Mühle-Spiele, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder gar ein Mini-Billiard. (Ob dieses allerdings den Besitzer wechselt?) Damit unsere Tischfräse all die schönen Kleinigkeiten herstellen konnte, musste sie erst programmiert werden - und das will gelernt sein. Ein CAD-Programm wird am PC bedient. Damit wird gezeichnet und geschrieben. Das Gezeichnete wird geschickt kopiert, verschoben und gespiegelt. Ist die Zeichnung fertig, werden die richtigen Einstellungen für die Fräse eingegeben. Und vor einer erfolgreichen Simulation wird sie erst gar nicht angeworfen. Dann aber sind einige Sondereinsätze gefragt, denn an manchen Entwürfen hat die Fräse bis zu 20 Minuten zu arbeiten. Schön, dass es immer wieder Schüler gab, die nach Unterrichtsende noch zwei Sonderschichten einlegten,

Boxenbau am HCG

boxenbau Im Schuljahr 2016/17 haben 20 Schülerinnen und Schüler eine Lautsprecheraktivbox im Rahmen des NwT-Unterrichtes (Klasse 9a) bei Herrn Herr und Herrn Henn erfolgreich gebaut (siehe Bild). Im laufenden Schuljahr 2017/18 sind es 38 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d, die gerade voller Elan das Boxenbauprojekt beginnen und hoffentlich auch am Ende des Schuljahres stolz auf ihr Werk sein können.

Fächerübergreifendes Projekt Kettenreaktion

Es rattert, knattert und pufft im NWT- und BK-Unterricht der Kl. 10c

T1 400Vier Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c die Aktion minutiös vorbereitet. Der Fahrradkeller wurde dabei von ihnen umfunktioniert zur Arena, in der sie das Chaos kontrollieren wollten. Kreuz und quer waren Schultische, zusammengeschraubte Stative und Holzgestelle zu einer riesigen Maschine aufgebaut, die darauf wartete, zum ersten Mal ausgelöst zu werden.