Landesinitiative "Frauen in MINT-Berufen"

MINT Logo FrauenInMintBerufenMit einem breiten Bündnis mehr Frauen in MINT-Berufe bringen – das ist das Ziel der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“

MINT hat viele Facetten. Die Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) bieten für Mädchen und junge Frauen ein vielseitiges Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten, gerade hier in Baden-Württemberg: Mit der einzigartigen Struktur von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen, den vielfältigen Forschungs- und Bildungseinrichtungen und dem hervorragenden Ausbildungssystem eröffnen sich für junge Frauen großartige Karriereperspektiven in den MINT-Berufen. (Quelle: http://www.mint-frauen-bw.de/initiative/)

Freude an Mathe und Technik vermitteln

HCG MINT EC 2015Das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein wurde als Bildungseinrichtung ausgezeichnet, die sich besonders um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - bemüht. Somit ist das Gymnasium eine von 18 MINT EC-Schulen in Baden-Württemberg. MINT EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil von MINT-Fächern.

Erneute Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“

Das Herzog-Christoph-Gymnasium wurde erneut für weitere drei Jahre als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet, und gehört somit zu den ca. 30 wiederzertifizierten „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg gibt es gegenwärtig ca 150 Schulen mit diesem Zertifikat.

Aktivitäten im MINT-Bereich

mintFreundlichLogo

mintEC Logo

Das HCG BEILSTEIN wurde 2012 als "MINT-EC-Schule" (Anwartschaft)  und 2011 als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

Seit Herbst 2012 ist das HCG eines von zwölf baden-württembergischen Gymnasien, die dem exklusiven Netzwerk MINT-EC aus bundesweit über 150 ausgewählten Schulen angehören und darf den Namen MINT-EC Schule (Anwartschaft) führen. Seitdem gab es Veranstaltungen mit unterschiedlichen Partnern, an denen Schüler des HCG teilnehmen konnten.

MINT-EC

MINT logo schule 4C

Das HCG Beilstein darf sich seit dem Jahr 2012 als MINT-EC-Schule bezeichnen und wurde 2015 Vollmitglied. In den vergangenen Jahren nahmen viele Schüler und Lehrer an den Veranstaltungen und Programmen des Vereins MINT-EC teil (siehe Schulleben > Fachbereiche > MINT).

In einer von der Gesamtlehrerkonferenz verabschiedeten Ergänzung zum Leitbild verankert das Herzog-Christoph-Gymnasium die erweiternden Angebote in die alltägliche Arbeit an der Schule.