Es rattert, knattert und pufft im NWT- und BK-Unterricht der Kl. 10c

T1 400Vier Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c die Aktion minutiös vorbereitet. Der Fahrradkeller wurde dabei von ihnen umfunktioniert zur Arena, in der sie das Chaos kontrollieren wollten. Kreuz und quer waren Schultische, zusammengeschraubte Stative und Holzgestelle zu einer riesigen Maschine aufgebaut, die darauf wartete, zum ersten Mal ausgelöst zu werden.

Einen Probedurchlauf sollte es nicht geben.

Am Mittwoch, den 23.Juli um 18 Uhr war es dann so weit. Eine Colaflaschenfehlzündung, die fast die Hälfte der Kettenreaktion vorzeitig in Gang gesetzt hätte, wurde von Anna Totsche unter Einsatz ihrer trockenen Kleidung gerade noch verhindert. Dann platzte als Startschuss der erste Luftballon. Eltern, Schüler und Kollegen betrachteten gespannt, wie ein Schiff eine Schultischrampe hinuntergeschwemmt wurde, ein Flugzeug an unsichtbaren Nylonfäden durch die Luft glitt, ein Katapult eine kleine T2 400Glasmurmel präzise in einen Papiertrichter schoss, eine Kerze vom nun erwartungsgemäß überlaufenden Cola in einen Grill gekippt wurde, eine herzförmig brennende Streichholzkette ein Auto von der Kette ließ und eine Stahlkugel eine gewagt konstruierte Kugelbahn überwand, bis sich schließlich am Ende ein Konfettiregen aus einem platzenden Luftballon ergoss. In 6 Minuten war die Sache vorbei und Applaus brandete auf. Zugegebenermaßen war auch ab und zu regelnd ins Chaos eingegriffen worden. Trotzdem hat die Sache Spaß gemacht und allen Anwesenden war hinterher klar, Technik ist auch eine Kunst.

Hg/Ho

Weitere Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16