pexels-negative-space-34632

Global Read Aloud 2014

GlobalReadAloud2014 1Dieses Jahr fand an unserer Schule zum ersten Mal das Projekt ‚Global Read Aloud‘ statt. Dieses Projekt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit im Rahmen des Projektes mit ca. 306000 anderen teilnehmenden Schülern einen englischen Jugendroman zu lesen. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, uns durch Frau Bächles private Kontakte mit amerikanischen Schülern  auszutauschen. Aus unserer Schule nahm neben der Klasse 7A und  auch unsere Klasse 10B gemeinsam mit einer Klasse der Washington High School in Missouri teil.

Das Projekt im Allgemeinen gibt es schon seit dem Jahr 2010. Im ersten Jahr nahmen 600 Schüler daran teil, in diesem Jahr waren es über 300 000 Schüler weltweit.

Das Buch, das in diesem Jahr ausgewählt wurde heißt ‚One for the Murphys‘ von Lynda Mullaly Hunt. Es handelt von einem zwölfjährigen Mädchen, das aufgrund von häuslicher Gewalt in ihrer Familie in einer Pflegefamilie untergebracht wird und beschreibt ihre Sorgen, Probleme und ihre neue, positive Einstellung zu Familie, Freunden und Gefühlen.

Wir Schülerinnen und Schüler konnten über das soziale Netzwerk Edmodo kommunizieren. Dort stellten uns die beiden Lehrer, Mrs Flynn und Frau Bächle,  regelmäßig Fragen und Aufgaben zum Buch, unsere  Mitarbeit ging in die Note ein. 

Einige Schüler in Washington und am HCG zeigten besonders viel Engagement, indem sie einzelne Kapitel lasen, sich dabei aufnahmen und diese Datei auf Edmodo hochluden, sodass wir in Deutschland und den USA tatsächlich globales ReadAloud praktizierten.

Außerdem hatten viele Schüler am Anfang des sechswöchigen Projekts Videos hochgeladen,  in denen sie sich vorstellten und etwas aus ihrem Leben zeigten, damit die Schüler sich ein Bild von ihren Partnern aus dem anderen Land machen konnten.

Das Highlight  war am 3.12.  noch eine Nachmittagsstunde  ( 7 Stunden Zeitverschiebung nach Missouri !), in der wir  Schüler via Skype  tatsächlich die Möglichkeit hatten,  uns  ‚richtig’ von Auge zu Auge zu unterhalten und Freundschaften zu schließen.

Im Rahmen des Projektes lernten wir die jeweils andere Kultur besser kennen; Wir haben uns  über Edmodo auch über unsere verschiedenen Traditionen und Feste ausgetauscht. So erfuhren wir Deutsche viel über das amerikanische Fest ‚Thanksgiving‘ und erzählten den Amerikanern im Gegenzug ,wie hier die Adventszeit verbracht und das Weihnachtsfest gefeiert wird.

Abschließend kann man sagen, dass das Projekt nicht nur unsere Englischkenntnisse erweiterte, sondern dass wir auch die Chance hatten, neue Leute aus den USA kennenzulernen und mit ihnen zu kommunizieren. 

Wir möchten uns  im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B noch bei der Washington High School für die gelungene und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Das Chatten über Aufgaben mithilfe der Internet Platform Edmodo, nicht zuletzt aber das Skypen mit den Washingtonians,  waren schöne Erfahrungen, die  uns immer in positiver Erinnerung bleiben werden. Ein besonderer Dank gilt auch unserer Englischlehrerin Frau Bächle, ohne deren Engagement  das Projekt GRA  niemals hätte so gewinnbringend durchgeführt werden können. 

Wenn man nun den Blick zurückschweifen lässt, merkt man erst, dass das Schulprojekt GRA ein voller Erfolg war, da nicht nur das Buch gelesen und analysiert wurde, sondern auch kulturelle Unterschiede mit unseren neu gewonnenen amerikanischen Freunden ausgetauscht wurden. Gerade dies fanden wir sehr interessant. Aus  diesen Gründen haben wir als Klasse beschlossen , jederzeit  mit großer Freude und noch größerem Engagement wieder an einem Projekt wie diesem teilzunehmen!

Patricia, Simon, Moritz, Lennart (10 B)