Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-WürttembergKulturakademie im Haus der Wirtschaft,Stuttgart

„Talente schlummern. Talente versiegen nicht. Talente werden entdeckt.“ So lautet das Motto der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

Alessa und Jasmin Rettenmeier, Schülerinnen der Klasse 9 des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein wurde am Ende des letzten Schuljahres nach einem aufwändigen Auswahlverfahren für die Kulturakademie ausgewählt und gemeinsam mit 18 weiteren jungen Tüftlern zum MINT-Workshop „Woche der Entdecker und Erfinder“ von dem Förderverein Science und Technologie e.V. in Rust eingeladen. (MINT: Mathematik – Informatik- Naturwissenschaften und Technik).

Die Kreativwochen am Ende der Sommerferien und in den Faschingsferien bieten ein sehr reichhaltiges Programm. Ein Theaterworkshop erleichtert das Kennenlernen. Die Schüler haben die Gelegenheit, in wissenschaftlichen oder technischen Laboren der Universität Freiburg aktiv mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen zu arbeiten. Dabei und bei Experimenten im Technorama in Winterthur und bei eigenen Projekten, z. B. mit Lego Mindstorms,  können die Kreativschüler im Team Wissenschaft und Technik zum Anfassen erleben, neue Perspektiven kennenlernen und nach konkreten Lösungen suchen. Ein Besuch beim Europäische Raumflugkontrollzentrum in Darmstadt (European Space Operations Centre- Kürzel “ESOC”) und bei der Firma Festo in Esslingen bieten dafür weitere interessante Einblicke.

DSC05379

Die gemeinsame Präsentation der vier Gruppen der Kulturakademie im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zu den Themen Literatur, Schulkunst, Schulmusik und MINT machte am 21. Februar großen Eindruck.

Wir gratulieren!