Als Teilnehmer der Fraunhofer MINT-EC Math Talentschool von 2014-2016 möchte ich im Folgenden meine persönlichen Erfahrungen über dieses einzigartige Programm schildern und etwas näher auf den Ablauf der fünftägigen Workshops in Trippstadt bei Kaiserslautern eingehen.

Insgesamt sind wir 24 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland; von Stuttgart, Frankfurt, Kaiserslautern, bis Ostfriesland. Besonders gefällt mir dabei, dass trotz der unterschiedlichen Schulsysteme und Bildungspläne jeder Teilnehmer seinen individuellen Beitrag zu gemeinsamen Projekten leisten kann. Teamarbeit ist besonders gefragt und für die Erreichung des Projektziels sehr wichtig, da jeder Teilnehmer andere Stärken besitzt und diese im gemeinsamen Arbeiten einbringen kann. Genau deswegen können auch schwierige Herausforderungen und Probleme schnell gelöst werden.

Des Weiteren gefällt mir an derartigen Programmen, dass man sich neben dem normalen Schulunterricht auf weitere Wege weiterbilden kann: Die Inhalte des Matheunterrichts in die Praxis umsetzen ist nicht nur ziemlich interessant, sondern ermöglicht auch eine Vertiefung in mathematische Probleme, über die in der Schule nie gesprochen wird. Außerdem konnten wir an zahlreichen kleineren Workshops während dieser Wochen teilnehmen, z.B. die Funktionsweise eines Raspberry Pi oder die Einführung in die Programmiersprache MATLAB. Diese neuen Erfahrungen werden mir sicherlich in der Zukunft, z.B. im Studium, weiterhelfen!

Ich arbeite gemeinsam mit meiner Gruppe am sehr spannenden Projekt „Personenfindung durch autonom gesteuerte Drohnen" und denke, dass diese Grundidee in der heutigen Zeit, in der private Drohnen immer mehr an Bedeutung gewinnen, ziemlich zukunftsträchtig ist. Auch wenn die Verwirklichung dieser Idee sehr schwer wird, ist bekanntlich der Weg das Ziel und das gilt auch für unser Projekt.

Die MINT-Talentschool neigt sich langsam dem Ende und ich kann zusammenfassend nur sagen, dass sich die Teilnahme an diesem Programm definitiv gelohnt hat, und das auf vielerlei Hinsicht: Neue Erfahrungen und Erkenntnisse im mathematischen und technischen Bereich, aber auch viele neue Bekanntschaften und Freundschaften mit den Teilnehmern. Ich bin sehr froh, dass ich mich Ende 2013 für eine Teilnahme an diesem Programm entschieden habe.

von Tim Nahuel Schulz