SAM 7683Vom 4. bis zum 7. Oktober 2015 nahm ich an einem wirklich sehr interessanten MINT-EC-Camp in Lübeck teil. Die Anreise erfolgte am Sonntag mit dem Zug und wir 20 Teilnehmer aus sieben verschiedenen Bundesländern trafen uns direkt in der Jugendherberge, in der wir auch untergebracht wurden. Es war sehr spannend interessierte Jugendliche aus anderen MINT-EC-Schulen kennenzulernen. Bei der Führung durch Lübeck mit den vielen historischen Gebäuden und konnten wir uns gleich etwas besser kennenlernen.

SAM 7750Am nächsten Tag hörten wir an der Uni Lübeck Vorträge z.B. zur DNA und konnten später auch selbst tätig werden. Jeder durfte z.B. seine eigene DNA aus der Mundschleimhaut entnehmen und sein Erbgut isolieren.

SAM 7729Im „offene Labor“ der Uni experimentierten wir in den verschiedensten medizinischen Bereichen rund um die Diagnostik. Auch die Diskussion des „Für und Wider“ der humangenetischen Diagnostik kam nicht zu kurz, jeder konnte am nächsten Tag dazu seine Gedanken und Argumente einbringen. Mit den Abschlusspräsentationen am letzten Tag ging unsere spannende, gemeinsame Zeit viel zu schnell zu Ende.

SAM 7723

Die Uni hatte für uns Jungforscher wirklich ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt!

Luca Fender