2F Leonardo Milano kleinVor 2200 Jahren maß der griechische Gelehrte Eratosthenes zum ersten Mal den Umfang unserer Erde. Acht Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9c haben sich nun gemeinsam mit Schülergruppen aus Italien und Sao Tomé und Principe (Afrika) auf seine Spuren begeben. Und die Ergebnisse haben sie selbst überrascht. Nur 1,4% lagen sie daneben.

Doch das genaue Ergebnis war nicht der einzige Ansporn an diesem Projekt. Am spannendsten war es, mit Schulen Kontakt aufzunehmen, die möglichst genau südlich und möglichst weit entfernt von Beilstein liegen. Cagliari auf Sardinien (1000 km) z.B. lag günstig. Den Entfernungsrekord bildete unangefochten die auf Sao Tomé und Principe liegende Escola Secundária do Príncipe (Bild unten). Am meisten gefreut aber hat die Mail aus Mailand mit den lachenden Schülern und der Whiteboard, auf der aus den Beilsteiner und Mailänder Werten ein Erdumfang von 40138 km berechnet war.

2F Leonardo Milano Ausschnitt klein

Im Prinzip hätte die Messung selbst schnell erledigt sein sollen: Es galt am 21. März genau um 12:00 Uhr die Schattenlänge eines 1m langen Stabes zu messen. Nach einigen Vorbereitungen standen am 21. März 2016 acht Neuntklässler in Begleitung von 28 Fünftklässlern, die der Lehrer nicht alleine lassen konnte und die ein interessiertes Publikum bildeten, erwartungsvoll auf dem Sportplatz - Vergebens, denn am Himmel türmten sich Wolken. Nur gut, dass einen Tag später ein kurzes Wolkenloch genau um 12:00 Uhr eine rasche Messung ermöglichte. Dann musste noch korrigiert und gerechnet werden und die Zwischenergebnisse wurden übers Internet verschickt. Denn für das endgültige Ergebnis waren Werte von zwei Orten nötig. Mit zehn Schulen wurden Daten getauscht. Und mit diesen konnte dann der Erdumfang zehnmal bestimmt werden.

DasTeam kleinSo haben die Schüler nun nicht nur mathematisches und historisches Wissen gewonnen, sondern auch die Erfahrung, dass man manche Dinge nie alleine, sondern nur durch internationale Zusammenarbeit erreichen kann. (Und der Lehrer ist um 82 Mails reicher, die sich in seinem Eratosthenes Mailordner angesammelt haben.)

SantoAntonio