Bericht zum Aktionstag „Erstellung eines Baumlehrpfades“ der Klasse 6c:

Anfertigung eines Baumlehrpfads am Herzog-Christoph-Gymnasium in Beilstein

 „Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man sie mit neuen Augen sieht.“ (Marcel Proust; Auf der Suche nach der verlorenen Zeit)

Die Bäume in unserer Umgebung gelten im Biologieunterricht oft als uninteressant und langweilig; immerhin wächst eine Fichte durchschnittlich „gähnende“ 37 cm p.a. in die Höhe. Ganz anders dürfen es jedoch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Herzog-Christoph-Gymnasiums in Beilstein erleben: Ausgerüstet mit einer Lupe, dem Förster-Dreieck und einer selbstgeschriebenen Baumbestimmungs-App auf ihrem Smartphone entdecken sie die Bäume auf dem Schulgelände auf eine neue, spannende Weise. Die Kinder werden hierbei zu Experten über einen heimischen Baum, indem sie seine Pflanzenorgane, ökologischen Nischen und die Tiere, die auf ihm leben, untersuchen, mit der Methode der Stockpeilung die Höhe ihres Baumes schätzen und seine ökologische und wirtschaftliche Bedeutung recherchieren. Das Ergebnis lässt sich sehen: Staunend stehen die Kinder in der von ihnen gestalteten Galerie, in der die Ergebnisse ausgewertet und präsentiert wurden – die Roteiche (Quercus rubra) dient z.B. in vielen Nadelwäldern als Brandschutzriegel, da ihre säurehaltigen und schlecht zersetzbaren Blätter ein entstehendes Feuer „bremsen“.

Die von den Schülern gesammelten Informationen wurden im Anschluss von der Biologielehrerin Frau Müller in einem modernen Baumlehrpfad integriert: Mit einem QR-Code-Scanner können die Informationen über die Bäume an witterungsgeschützten Tafeln eingesehen werden. Der nächste Baum im Lehrpfad muss anhand der Blätter gesucht werden. Das Projekt soll Menschen für heimische Baumarten, ihre ökologischen Nischen und den Eingriff des Menschen in die Natur sensibilisieren, die Artenkenntnis von Bäumen - bei Groß und Klein – spielerisch erweitern und durch das Nutzen moderner Techniken das Interesse an der belebten Natur wecken.

Autorin: Janina Müller