pexels-karolina-grabowska-6256066

Mathematische Kombinierer - HCG-Teams belegen den zweiten, siebten und zwanzigsten Platz beim „Tag der Kombinatorik“

2018 Tag der KombinatorikAm Dienstag, den 30. Januar 2018 nahm das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein sehr erfolgreich am „5. Tag der Kombinatorik 2018“ am Rosenstein-Gymnasium in Heubach teil. Das HCG war durch  drei Schülerteams der Jahrgangsstufe 1 und 2, aus dem Vertiefungskurs Mathematik, vertreten. Am Vormittag wurden zunächst im Rahmen einer Vorlesung, welche die Grundsätze der Parkettierung und der geometrischen Kombinatorik mit Theorie und Anwendungsbeispielen erläutert.

Am Dienstag, den 30. Januar 2018 nahm das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein sehr erfolgreich am „5. Tag der Kombinatorik 2018“ am Rosenstein-Gymnasium in Heubach teil. Das HCG war durch  drei Schülerteams der Jahrgangsstufe 1 und 2, aus dem Vertiefungskurs Mathematik, vertreten. Am Vormittag wurden zunächst im Rahmen einer Vorlesung, welche die Grundsätze der Parkettierung und der geometrischen Kombinatorik mit Theorie und Anwendungsbeispielen erläutert.

Nachmittags fanden die Gruppenwettbewerbe zu diesem Thema statt. In Teams von maximal 4 Teilnehmern mussten Aufgaben zur Kombinatorik / Parkettierung gelöst werden. Hier zeigten unsere Schüler und Schülerinnen (Team 2 mit Saskia Kurtzhals, Alessa Rettenmeier und Amelie Stengel; Team 1 mit Lukas Riemer, Paul Rummelt, Jonas Scheunemann und Kai Strauch; Team 3 mit Hanna Hörmann, Marina Kubelj und Jasmin Rettenmeier) ihr wahres Können. Von über 30 Gruppen belegten unsere Mannschaften den zweiten, siebten und zwanzigsten Platz. Hierbei war nur das Hochbegabten-Gymnasium aus Schwäbisch Gmünd besser als unser nur mit drei Schülern angetretenes bestplatziertes Team.

Herzliche Gratulationen zu diesem großen Erfolg.

Wir hoffen, dass wir bei weiteren Veranstaltungen wieder mit so hoch motivierten Schülern mitmachen werden.

2018 Tag der Kombinatorik