Am Freitag, 22.Februar, war es endlich so weit. Nach dem zweifachen Sieg der VEX IQ German Masters Qualification in Stuttgart am 1.Februar hatte sich das HCG/SLW-Team, bestehend aus Dennis Schäfer, Linus Kaiser und Nico Krebs (alle 9a) und Julian Absolon (9b), für die Teilnahme an den German Masters in Berlin qualifiziert. Nun ging es um die Deutsche Meisterschaft und um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Louisville, Kentucky (USA) Ende April. In den 4 Regionalausscheidungen in Berlin, Hamburg, Rockenhausen und Stuttgart hatten sich jeweils 4 Teams für die Teilnahme an den German Masters qualifiziert. Alle 16 Teams sind zum Wettkampf in der Technischen Universität Berlin angetreten.

Diese VEX IQ Roboter-Wettbewerbe sind mit über 20.000 Teams aus 40 Ländern die weltweit größten für Schüler und Studenten.

Nach der Inspektion und Freigabe der einzelnen selbstgebauten Roboter ging es um 9.30 Uhr los. Drei Bereiche mussten vom Team bewältigt werden. So mussten die beiden Team-Fahrer bei den „Driver Skills“ innerhalb von 1 Minute so viele Punkte wie möglich auf dem Spielfeld erzielen. Hierfür hatten sie 3 Versuche. Bei den „Programming Skills“ hatten sie ebenfalls 3 Versuche, um mit den selbst programmierten Abläufen des Roboters in 1 Minute so viel Punkte wie möglich zu machen. Die jeweils besten Versuche ergaben die Punktzahl des Teams in den „Robot Skills“. In diesem Bereich erreichte das Team am Ende den vierten Platz. Die Sieger erhielten den „Robot Skills Champion Award“, welcher jedoch nicht zur WM qualifizierte.  

Weitaus wichtiger war die dritte Aufgabe, die „Teamwork Challenge“. Hierbei treten immer 2 unterschiedliche Teams in einer Allianz miteinander an und müssen innerhalb von 60 Sekunden mit ihren jeweils 2 Fahrern wieder so viele Punkte sammeln wie möglich. Diese Challenge dauerte bis in den Nachmittag hinein. Insgesamt 6 Runden musste das HCG/SLW-Team absolvieren. Am Ende erreichte das Team den 8.Platz in der Vorrunde. Diese Wertung zählte jedoch nur dazu, um die Reihenfolge in der letzten und alles entscheidenden Finalrunde festzulegen. Die Team-Allianz die hier die meisten Punkte macht, hat gewonnen. Nummer 16 der Tabelle trat mit Nummer 15 der Tabelle an, Nummer 14 mit Nummer 13, usw. Das HCG/SLW-Team trat zusammen mit Platz 7, dem Team der St. Wolfgang Schule Reutlingen, an und sie erreichten beachtliche 20 Punkte. Es gelang den letzten 3 Team-Allianzen nicht mehr, diese Punktzahl zu überbieten und somit war die Sensation perfekt: Das HCG/SLW-Team errang zusammen mit dem Team der St. Wolfgang Schule Reutlingen den 1.Platz der „Teamwork Challenge“ und waren somit die „Teamwork Challenge Champions“ 2018/2019.

Nun war nur noch die große Frage offen, welches der beiden Gewinnerteams der „Teamwork Challenge“ sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat. Es ist das Team mit den meisten Punkten bei den „Robot Skills“ und das war das HCG/SLW-Team! Das Team konnte es nicht fassen, die Deutsche Meisterschaft ist gewonnen UND man war für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Das Team hatte alles erreicht! Die Freude war grenzenlos, doch eine interna-tionale Regelung, über die das Team schon vorab informiert war, kam nun zum tragen. International sind nur Schüler des Jahrganges 2005 und jünger zugelassen. Somit hatte das HCG/SLW-Team zwar die WM-Teilnahme gewonnen, kann dort jedoch wegen des Alters der Teammitglieder nicht teilnehmen. Dem Reglement entsprechend erhielt nun das Team der St. Wolfgang Schule Reutlingen die Berechtigung zur Teilnahme bei der WM in Kentucky, da die Teammitglieder den Altersvorgaben entsprechen.

Dies schmälerte jedoch in keinster Weise die Freude des HCG/SLW-Teams. Zur Siegesfeier zog man los zum Hotel Adlon beim Brandenburger Tor. Leider war dort gerade ein Staats-empfang und deshalb der Zutritt nicht möglich. Als Ersatz entschied man sich für das Ritz-Carlton Hotel am Potsdamer Platz wo das Team in der Longe-Bar des 5-Sterne-Superior Hotels einen alkoholfreien Cocktail zur Feier des Sieges schlürfte.

Mit solch einem Erfolg hatte das HCG/SLW-Team nie gerechnet. Dies war die erste Kooperation des HCG mit der Schüler-Lebens-Werkstatt in dieser Art. Der Dank des Teams gilt der Schüler-Lebens-Werkstatt Großbottwar und Frau Kaufmann für die Unterstützung das Engagement, Herrn Wernthal für die Unterstützung auf HCG-Seite und natürlich Herrn Bär für die Schulbefreiung für die moralische Unterstützung.

IMG 9439

IMG 9652