Ein weiteres MINT-Camp vom 11.05.-15.05.2020 an der Hochschule Heilbronn:

MINT-Camp zum Thema „Leben auf dem Mars“

Rückfragen bitte an Frau Zähringer (Abteilungsleiterin für MINT am HCG).

Unser roter Nachbarplanet, der Mars, hat die Menschen seit jeher fasziniert und ihre Phantasie beflügelt. Viele Science-Fiction Romane beschreiben die Invasion der Erde durch die "Marsmenschen". Heute schickt sich die Menschheit an, den Spieß umzudrehen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die erste bemannte Marsmission starten wird. Auch dauerhaft bewohnte Marssiedlungen sind bereits in Planung.  Der preisgekrönte Hollywood-Film "Der Marsianer" handelt vom Überlebenskampf des Marstronauten Mark Watney, der, für tot gehalten, von seiner Crew auf dem Mars zurückgelassen wird und es mit allerlei technischer Finesse und Durchhaltevermögen schafft, bis zur dramatischen Rettungsmission zu überleben.  Wir haben uns von diesem Film inspirieren lassen und stellen Euch verschiedene Aufgaben, die ihr im Team bearbeiten sollt. Die Aufgaben erfordern physikalisches, chemisches, biologisches und mathematisches Grundverständnis und auch handwerkliches Geschick. Da nicht jeder alles gleich gut kann, solltet Ihr Eure Teams gut organisieren. Nach 3 Tagen harter Arbeit sind am letzten Tag die Vorführungen Eurer Ergebnisse, Präsentation auf der Bühne, Punktevergabe und Preisverleihung. 

Ablauf des MINT-CAMPS

Montag: Einführungsvortrag, Filmvorführung, Erläuterung der Aufgaben, Gruppeneinteilung, Abendprogramm

Dienstag – Donnerstag: Materialbeschaffung, Gruppenarbeit in Gruppenräumen und Werkstatt, Feedback-Gespräche, abends Rahmenprogramm mit Exkursion.

Freitag: Vorführung der Ergebnisse, Aufbau der Exponate und Poster, Gruppenpräsentationen, Punktevergabe, Preisverleihung.