_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

 

MINT-Studienbotschafter*innen mit Hands-on-Aktivitäten im Gepäck zu Besuch in Klassenstufe 10

Was für Berufsperspektiven gibt es eigentlich im MINT-Bereich und welche Anforderungen bringt ein Studium der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik mit sich? Am 20. Juli 2021 konnten die 62 NwT-Schüler*innen der Klassenstufe 10 nicht nur verschiedene MINT-Studiengänge in Impuls-Vorträgen kennenlernen, sondern in verschiedenen Workshops hands-on ausprobieren, welches Fach zu ihren Interessen (»Will ich das?«) und Fähigkeiten (»Kann ich das?«) passt.

Authentische Studieneindrücke: Was zeichnet verschiedene MINT-Studiengänge aus?

Fünf junge Studierende vermittelten zuerst 30 Minuten lang einen persönlichen Einblick in ihr Studium an der Universität Tübingen. Sie räumten mit gängigen Vorurteilen (z. B. »Informatik = Programmieren.«) auf und stellten anhand konkreter Beispiele vor, die sie an ihrem MINT-Fach besonders faszinieren, zum Beispiel Genscheren, Differenzialgleichungen oder neuronale Netze. Besonders aufmerksam hörten die Schüler*innen zu, als die MINT-Studienbotschafter*innen Schnappschüsse aus ihrem Studienalltag zeigten und vom gemeinsamen Lernen an der Universität, dem Arbeiten im Labor, im Team gemeisterten Projekten sowie ihren persönlichen Hobbys berichteten. Dabei wurde deutlich: Physik, Informatik, Biochemie, Kognitionswissenschaft oder Mathematik studieren ganz »normale Leute«.

 Studienorientierung hands-on

Herzstück der Studienorientierungsveranstaltung waren fünf parallel ablaufende 60-minütige Workshops, auf welche die Schüler*innen sich nach Interesse aufteilten. Die Entscheidung war nicht leicht, denn in diesen durften sie selbst aktiv werden und entweder

  • das Innere von Black Boxes experimentell mit verschiedenen Werkzeugen erkunden, um den Weg der Erkenntnisgewinnung in der Physik anschaulich nachzuvollziehen,
  • die biochemische Ursache der Sichelzellanämie erschließen und über mögliche Therapien nachdenken,
  • effiziente Algorithmen entwickeln, um die weltweite Verteilung eines YouTube-Videos zu optimieren,
  • eigene psychologische Versuche entwerfen, um das Phänomen der selektiven Aufmerksamkeit zu untersuchen, oder
  • einen anspruchsvollen mathematischen Kartentrick knacken und verallgemeinern.

So gelang es den Studierenden, die Schüler*innen auf der Ebene des Erlebens zu motivieren und Impulse zur Studienorientierung zu setzen. Während der Workshops fanden Gespräche über die MINT-Fächer auf Augenhöhe statt, wobei die Schüler*innen auch individuelle Sorgen offen ansprechen konnten. Direkt im Anschluss tauschten sich die Schüler*innen angeregt darüber aus, was sie in den einzelnen Aktivitäten gemacht und gelernt haben.

Ob Pandemiebekämpfung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz, Klimawandel oder Energiewende: Das Studium eines MINT-Fachs eröffnet jungen Menschen vielfältige Perspektiven, um aktiv an der Entwicklung von Lösungen zu zentralen Problemen des 21. Jahrhunderts mitzuarbeiten. Darauf bereiten wir am HCG als MINT-EC-Schule die Schüler*innen auch im Unterricht Tag für Tag vor und danken den MINT-Studienbotschafter*innen für die Impulse zur Studien- und Berufsorientierung!

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png