_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Förderverein unterstützt die Aktion

Etwa 200 Mädchen und Jungen der 6. und 7. Klassen nahmen am Mittwoch am Schwimmabzeichen-Aktionstag des Herzog-Christoph-Gymnasiums in Beilstein teil, der vom Sportkollegium mithilfe des Sportprofils der Klasse 10 durchgeführt wurde. Für die große Mehrheit der Schüler*innen war es nach dem Seepferdchen das erste Abzeichen, das sie im Wasser ablegten. Insgesamt über 150 Kinder schwammen für das Abzeichen in Bronze 15 Minuten in Bauch- und Rückenlage, tauchten auf den Beckenboden und sprangen als Paket ins kalte Wasser. Das Silberabzeichen verlangte zusätzlich noch Streckentauchen und es mussten 20 Minuten schwimmend im Wasser absolviert werden. 27 Kinder stiegen hier stolz aus dem Wasser. Für das goldene Abzeichen wurde den Schüler*innen alles abverlangt, denn es kamen noch das Schleppen aus dem Rettungsschwimmen und die Überprüfung der Schwimmarten Kraul, Brust und Rücken über jeweils 25m oder 50m hinzu. 16 Kinder schafften diese großartige Leistung.

An der großen Zahl der Bronzeabzeichen lässt sich gut erkennen, dass das Schwimmen durch Corona und nun auch durch die Gaskrise viel zu kurz kam und kommt. Eine Vielzahl der Kinder kam in den letzten beiden Jahren kaum mit dem Element Wasser in Berührung. Daher ist das Sportkollegium an der Schule sehr glücklich, aufgrund der optimalen Lage des Schwimmbades direkt am Schulstandort die Defizite wieder ein wenig aufholen zu können.

Insgesamt war es schön, die vielen strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, und man merkte, dass sie trotz der sehr kalten Wassertemperaturen (das Becken wird momentan leider nur auf 24 Grad erwärmt) große Freude an der Bewegung hatten. Besonders zu erwähnen ist hier auch noch der Förderverein der Schule, der sich dazu bereiterklärt hat, die Aktion finanziell zu unterstützen. Somit müssen die Kinder ihre erschwommenen Abzeichen und die dazugehörigen Pässe nicht bezahlen und die Eltern werden hier nicht zusätzlich finanziell belastet.

Die Lehrer*innen und Schüler*innen freuen sich schon sehr, diesen Aktionstag auch im nächsten Jahr wieder im Hallenbad durchführen zu können, wenn dieses hoffentlich wieder den ganzen Winter für die Schule und auch den Freizeitsport geöffnet ist.

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png