Biologie-Leistungskurse der Kursstufe 2 lernen, wie Krebs diagnostiziert wird

Am 19.12.22 unternahmen die Biologie-Leistungskurse der Kursstufe 2 von Frau Heim und Frau Nickol zum zweiten Mal in diesem Schuljahr eine Exkursion in das Schülerlabor der Experimenta in Heilbronn. Dort konnten wir die in der Schule theoretisch erlernten molekularbiologischen Techniken praktisch anwenden. So übten sich die Schülerinnen und Schüler im Pipettieren, Vortexen, Befüllen von Gelelektrophoresekammern und der Durchführung eines ELISA-Testverfahrens.

Die Verfahren wurden im Kontext der Krebsdiagnostik angewendet, denn durch PCR, Gelelektrophorese und Restriktionsverdau lässt sich eine mögliche Mutation im Tumor-Suppressor-Gen p53 – dem sogenannten Wächter des Genoms – nachweisen. Diese kann eine Krebserkrankung zur Folge haben.

Die Veränderung dieses Gens lässt sich ebenso durch ein ELISA-Testverfahren feststellen. Dabei werden spezifische Antikörper gebunden und die Ergebnisse fotometrisch ermittelt.

Wir bedanken uns beim Verein der Freunde für die Förderung unserer Exkursion!

20221219_103402.jpg20221219_103334.jpg20221219_103351_002.jpg