Am Samstag, den 21.1.23, fand der Lego Roboterwettbewerb „First Lego League – Wettbewerbsregion: Heilbronn“ statt. Das Team vom HCG bestand aus Schüler*innen von Klasse 5 bis 9. Der Wettbewerb forderte die 10 angetretenen Teams in vier Bereichen. Die erste Kategorie war das Robot Game. Zu einem Spielfeld mit Aufgaben konstruierte und programmierte das Team einen Roboter, der möglichst viele Aufgaben zuverlässig löst. Die zweite Kategorie war das Robot Design. Hier präsentierte das Team die Konstruktionsprinzipien und die Effektivität ihrer Programmierung. Die dritte Kategorie war der Forschungsauftrag. Beim diesjährigen Motto „Superpowered“ ging es um Energie und Energiesparpotenziale. In der letzten Kategorie, den Grundwerten, wurde beobachtet und nachgefragt, wie die Teammitglieder miteinander umgehen.

In den Kategorien Robot Design und Grundwerten wurde das Team nominiert – sprich es war unter den besten vier. Einen Pokal durfte das Team leider nicht mit nach Hause nehmen, dafür aber jede Menge neuer Erfahrungen und die Erinnerung an einen tollen Tag.

Nach dem Motto „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ freut sich das Team über die neuen Ideen für Konstruktionen und Programmierungen für die nächste Season.IMG_2646.jpg IMG_2655.jpg

 

Bericht & Coach S. Bruckelt