pexels-pixabay-209981

Wintersportaktionstag mit dem „Hoffexpress“

am 12.03.24 fand zum ersten Mal ein Wintersportaktionstag mit dem „Hoffexpress“ statt. Unter Anleitung von Mitarbeitern der TSG Hoffenheim konnten sich die Sportklassenschüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 an verschiedenen Stationen austoben. So durften sich die Jugendlichen beim 1:1 Tischkicker duellieren, den Sensorenparcour durchlaufen oder auch beim Leitergolf und Cornhole ihre Zielgenauigkeit testen. Das Highlight war aber sicherlich das interaktive Eventmodul, bei dem mithilfe eines Projektors verschiedenste Lernspiele an die Hallenwand geworfen wurden. So mussten zum Beispiel die richtigen Ergebnisse von Rechenaufgaben mit Bällen getroffen werden, vorgegebene Tanzchoreos wiederholt werden oder auch Puzzleteile in die richtige Position gebracht werden. Durch den hohen Aufforderungscharakter der digitalen Spielformen wurden Kompetenzen wie Bewegungsfreude, Teamfähigkeit, Reaktionsfähigkeit oder das kognitive Denken spielerisch geschult.

Die 90min pro Klassenstufe vergingen so wie im Flug und alle waren sich einig – dieses tolle Event soll bald wiederholt werden!Winteraktion1.png

Winteraktion2.png

Winteraktion3_copy.png

Skilandheim Sportprofil Klasse 9

Die Schüler*innen der Klassen 9a und 9c waren vom 26.02.24 bis zum 01.03.24 in Seefeld im Jugendhotel Krone.

Fahren, Rollen, Gleiten – dieser Inhaltsbereich des Bildungsplans wird am HCG seit einigen Jahren für die Sportprofiler in Klasse 9 im Rahmen einer Skiexkursion abgedeckt. So machten sich auch dieses Jahr wieder 30 Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Decker, Frau Jòzwiak, Herr Bitz und Herr Fezer auf den Weg nach Seefeld in Tirol um dort die Pisten hinabzugleiten.

Nach dem Einchecken im Jugendhotel Krone wurde zuerst etwas die Gegend erkundet sowie die benötigte Ausrüstung ausgeliehen. In Gruppen haben wir uns dann die FIS-Regeln vorgestellt, so dass jeder wusste, wie man sich in einem Skigebiet verhalten sollte. Von Dienstag bis Freitag fanden dann vormittags Skikurse unter Anleitung der Lehrer*innen statt. Das kleine, aber feine Skigebiet „Rosshütte“ bietet hier für alle Könnensstufen passende Pistenverhältnisse, so dass jede Gruppe entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden konnte. Beeindruckend war, dass selbst die Anfänger bereits am zweiten Tag ihre ersten Schwünge auf den blauen Pisten machen konnten. Am Ende der Woche gelang einigen Neulingen in diesem Sport sogar schon die erste Abfahrt auf einer schwarzen Piste. Ein großer Dank gebührt hier auch unsere frisch ausgebildeten Schulsportmentorin Lea Thierer, die immer mit Rat und Tat zur Seite stand und ihr Fachwissen gerne weitergegeben hat!

Die Abende wurden durch vorbereitete Referate sowie gemeinsame Spielerunden mit Werwolf oder Kartenspielen gestaltet.

Alles in allem war es eine gelungene Skiwoche, bei dem man viel lernen konnte. Wir würden für die nächsten Sportklassen weiterhin solche Klassenfahrten empfehlen.

L. Eppinger, ergänzt durch J.Fezer

SLH24_1_copy.pngSLH24_2_copy.png

Sportprofil Kl. 9 zu Gast beim DTB- Pokal in Stattgart

Am 15.03.24 fuhren 27 Schüler*innen des Sportprofils Klasse 9 gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Jòzwiak und Herr Fezer nach Stuttgart zum DTB-Pokal. Obwohl das Gerätturnen in der Schule zum Standardprogramm gehört, war es doch für viele das erste Mal, dass Turnen auf Wettkampfniveau erlebt werden konnte. Im Rahmen des Schulaktionstages waren wir zu Gast bei der Junior Team Challenge der Männer in der Porsche Arena. In packenden Wettkämpfen zeigten die jungen Turner ihr Können und beeindruckten mit spannenden Übungen. Rasante Sprungfolgen am Boden, perfekte Körperkontrolle an den Ringen oder auch beeindruckende Handstände auf dem Parallelbarren führten zu staunenden Gesichtern. Da an allen 6 Geräten gleichzeitig geturnt wurden gab es stets etwas zu entdecken und sportliche Höchstleistungen zu bewundern. Die ehemalige Weltklasseturnerin Kim Bui führte souverän durch das Programm und animierte die vielen anwesenden Schulklassen zu euphorischem Applaus und lautstarker Unterstützung für die Sportler. Auch das Rahmenprogramm in der Arena trug zu einer sehr gelungenen Exkursion bei.

DTB.png

Die neuen Schülermentorinnen 2024

In diesem Schuljahr absolvierten Lea Thierer (Ski alpin) und Caroline Boncol (Volleyball) erfolgreich ihre Schülermentorenausbildung und dürfen nun aktiv sportliche Schulaktivitäten begleiten und die Lehrkräfte unterstützen. Lea konnte ihre neu erlernten Fertigkeiten bereits als Mentorin beim Skischullandheim des 9er Sportprofils einsetzen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den beiden Mentorinnen recht herzlich!

Schülermentorinnen.jpg

Wir fahren zum Bundesfinale nach Berlin!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin – so klang es bei den Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 nach dem grandiosen Sieg im Landesfinale Handball in Weinstadt. Dabei sah es zu Beginn gar nicht nach einem Sieg aus. Mit großer Verspätung kam die Mannschaft an und musste kalt starten, wodurch sie das erste Gruppenspiel knapp verlor. Danach war die Mannschaft wach und gewann alle weiteren Spiele. Im Finale folgte schließlich die Revanche für die erste Niederlage, denn es wartete mit Pfullingen wieder der gleiche Gegner. Und dieses Mal hieß der Sieger Beilstein mit deutlichem Torvorsprung (16:11).

Die Freude nach diesem Sieg war unbeschreiblich und wir freuen uns schon sehr auf eine ereignisreiche Woche in Berlin! Wir wünschen euch viel Erfolg und Spielfreude!

Auch die Mädels aus WK III traten im Landesfinale an und erreichten einen hervorragenden 3. Platz. Erst im Halbfinale mussten sie sich der Mannschaft aus Göppingen geschlagen geben.

Die Schulgemeinschaft gratuliert beiden Mannschaften für ihre großartigen Leistungen im Landesfinale!

Berlin.jpg  Berlin1.jpg