6 Tage London
144 Stunden spannende Erlebnisse
8640 Minuten gemeinsame Zeit
518400 Sekunden Erinnerungen


Vom 21.10.2023 bis zum 26.10.2023 durften wir, die Bili’s der 10. und 11. Klassenstufe, gemeinsam mit Frau Ritter, Frau Teumer und Herr Härtner nach London reisen, die Sehenswürdigkeiten dieser beeindruckenden Stadt erkunden und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.
Wir flogen am 21.10.23 als Gruppe nach London, wo der restliche Tag nach unserer Ankunft und dem Besichtigen sämtlicher berühmten Straßen, wie bspw. der Oxford Street und der Carnaby Street, schneller vorbeiging als wir alle dachten. In den nächsten Tagen durften wir morgens dann mit unserem tollen Guide Gary die National Gallery, das British Museum, das Natural History Museum, das Victoria and Albert Museum und das Globe Theater erkunden. Nach unserer Mittagspause, in der wir selbstständig in Gruppen London erkunden konnten, besuchten wir nachmittags gemeinsam Sehenswürdigkeiten wie das London Eye, Big Ben, Buckingham Palace, Westminster Abbey, Harrods und noch viele mehr.
Langweilige historische Erzählungen gehörten nicht zu unserem Programm, denn wir wurden von Gary aufgefordert die Geschichten nachzuspielen und in die Rollen der Charaktere zu schlüpfen.
Die Abende verbrachten wir, in Gruppen aufgeteilt, in unseren Gastfamilien und lernten so den Alltag, die Kultur und Gepflogenheiten der Menschen dort besser kennen.

Es war eine wunderschöne und unvergessliche Zeit in London, an die wir uns alle gerne zurückerinnern werden!

Wir bedanken uns bei Frau Ritter, Frau Teumer und Herr Härtner für das Organisieren der Reise und das Gestalten der erlebnisreichen Zeit in London!

Lina und Larissa (Kl. 10a)

WhatsApp_Bild_2023-11-01_um_14.06.54_994a35b9.jpg

DSCN270370 Siebtklässler unterwegs in London, Brighton und Hastings

Bereits zum sechsten Mal wurde den Siebtklässlern des HCGs eine viertägige Englandreise angeboten unter der Leitung von Barbara Mathuni und Hildegard Peter.

Ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm (2 Tage London, 2 Tage Südküste) bei hochsommerlichen Temperaturen sorgte für zahlreiche neue Einsichten und Erlebnisse und die Unterbringung in den Gastfamilien in Hastings war für alle bereits im Vorfeld eine spannende Angelegenheit.

Siebtklässler entdecken London, Brighton und Hastings029

In der Woche vor den Sommerferien tauschten 113 Schüler und Schülerinnen des Herzog-Christoph-Gymnasiums die Schulbank gegen ein viertägiges Englandprogramm, organisiert und geleitet von Barbara Mathuni und Hildegard Peter. Die fünfte Englandfahrt dieser Art - in Kooperation mit Märkische Schülerreisen - war wieder ein besonderer Höhepunkt.

GlobalReadAloud2014 1Dieses Jahr fand an unserer Schule zum ersten Mal das Projekt ‚Global Read Aloud‘ statt. Dieses Projekt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit im Rahmen des Projektes mit ca. 306000 anderen teilnehmenden Schülern einen englischen Jugendroman zu lesen. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, uns durch Frau Bächles private Kontakte mit amerikanischen Schülern  auszutauschen. Aus unserer Schule nahm neben der Klasse 7A und  auch unsere Klasse 10B gemeinsam mit einer Klasse der Washington High School in Missouri teil.

Englandfahrt2014Für 102 Schüler und 8 Lehrer hieß es in der letzten Woche vor den Sommerferien, sich auf den Weg über den Kanal auf die britische Insel zu begeben. Wohl dem, der seine Vokabeln fleißig gelernt hatte, denn in den Gastfamilien in Hastings, in denen wir untergebracht waren, wurde natürlich nur Englisch gesprochen.

Fachschaft Englisch Bilingual

  • M. Gaa (Englisch, Geschichte)
  • M. Hage (Englisch, Gemeinschaftskunde)
  • L. Härtner (Englisch, Geografie)
  • A. Heim (Englisch, Biologie)
  • C. Schilk (Englisch, Biologie)
  • S. Soloch (Englisch, Biologie)
  • S. Teumer (Englisch, Gemeinschaftskunde)