Einladung zum Adventskonzert

Wir laden alle recht herzlich zum diesjährigen Adventskonzert am Freitag, den 8. Dezember, in der Herz-Jesu-Kirche in Oberstenfeld ein.
Die musikalischen Ensembles sowie die Fachschaften Religion bringen Sie und euch auch in diesem Jahr in festliche Vorweihnachtsstimmung!

Weihnachtskonzert2023_Klein.png

Einladung zum Sommerkonzert

Die Musikensembles des HCG laden herzlich zum kommenden Sommerkonzert am 20.07.2023 in der Stadthalle ein. Dieses Jahr steht das Programm ganz im Motto der Filmmusik.

Sommerkonzert_23_2_klein.png

Der Mittelstufen-Chor beim Euro-Musique-Festival

The Singing FOXES (der Mittelstufen Chor des HCG) hatte am 21. Juni seinen ersten großen Auftritt außerhalb der Schulgemeinschaft des HCG`s.

In Rust fand wieder einmal, nach der Corona Pandemie, das EURO-MUSIQUE-FESTIVAL statt.

Auf diesem Musik Festival haben über 60 Chöre, Musikgruppen, Orchester und Ensembles aus ganz Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich den ganzen Tag über ein buntes und interessantes musikalisches Programm dargeboten.

Nach unserer erfolgreichen Bewerbung und intensiven Probenarbeit starteten wir am 21. Juni um 5 Uhr morgens zu unserem Auftritt. 14 Sänger*innen waren bestens gelaunt und voller Aufregung. Niemand wollte die Busfahrt zum Ausruhen oder etwas Schlaf nachholen nützen. Alle waren so begeistert von diesem Event, dass wir im Bus a capella gesungen haben und unseren Busfahrer Andre so entzückt haben, dass er uns in den höchsten Tönen gelobt, hat:“ Ich habe schon viele Schulklassen zu Ausfahrten gefahren, aber diese Schüler*innen sind einzigartig. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.“ Unser Begleitlehrer Herr Winter war ebenfalls angenehm überrascht wie wir ohne Klavier und nur mit Stimmgabel unser Repertoire stimmsicher und überzeugend gesungen haben.

Nach dem Einchecken im Europapark, dem Aufbau des E-Pianos an unserer Bühne und der Begrüßungsfeier in der Eishalle, bei der der Sieger des Wettbewerbes Welcome to Europe gewählt wurde, begaben wir uns zum Schloss Pavillon in Deutschland, wo unser Auftritt um 10:30 Uhr stattfand.

Viel Applaus und wohlwollende sowie anerkennende Worte ob unserer „professionellen Darbietung“ machten uns sehr stolz und bestätigten uns für unsere Arbeit.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und alle hatten großen Spaß an den Fahrgeschäften des Parks. Silver Star war bei den meisten der Favorit.

Vielen Dank an den Verein der Freunde, der uns finanziell unterstützt hat und an alle beteiligten Schüler*innen, die soooo toll gesungen haben und Herrn Winter für dieses tolle Event, das wir erleben durften.

Charlie Schmid
singingfoxes1.jpg

singingfoxes2_copy.jpg

singingfoxes3.jpg

Probentage der Big Band und des Orchesters auf der Jugendburg Rotenberg

Anfang Februar fanden die diesjährigen Probentage der Big Band und des Orchesters auf der Jugendburg Rotenberg in Rauenberg statt. Geprobt wurde – dem diesjährigen Motto entsprechend – Filmmusik.

Erholung von der anstrengenden Probenarbeit fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem bei einem Besuch der Heidelberger Altstadt, beim Bowling und bei einer Wanderung zum Tierpark Rauenberg.

Auch Tischtennis-Matches und Spieleabende kamen nicht zu kurz.

Insgesamt vergingen die vier Tage wie immer viel zu schnell und sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die begleitenden Lehrkräfte genossen die wohltuend harmonische Arbeitsatmosphäre und die außergewöhnlich gute Stimmung während der Freizeitaktivitäten.

Unser besonderer Dank gilt dem Verein der Freunde für die Übernahme der Buskosten für den Transfer von Beilstein nach Rauenberg und wieder zurück, wodurch die Gesamtkosten für die Teilnehmer*innen trotz der seit der Pandemie deutlich gestiegenen Kosten für Unterkunft und Verpflegung in einem erträglichen Umfang blieben.

Einladung zum Adventskonzert

weihnachtskonzert_2022_klein.jpg

Die Musikensembles und die Fachschaften Religion laden euch zum Adventskonzert am 19. Dezember nach Oberstenfeld ein. Es erwartet euch weihnachtliche Musikstücke und Beiträge der Fachschaften Religion, die euch in Vorweihnachtsstimmung bringen werden!