Jugend trainiert für Olympia

HCG-Schülerinnen erturnen Platz 3 im RP-Finale

Mannschaft2015Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen

Am 25. Februar 2015 reiste eine motivierte Mannschaft zum RP-Finale nach Esslingen-Berkheim, wo wie bereits in den vergangenen Schuljahren das RP-Finale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen ausgetragen wurde.

HCG-Team verteidigt Titel

Handball1

Titel in Neckarsulm verteidigt, aber bei Jugend trainiert raus

Bei der Jubiläumsausgabe des legendären Handballturniers in Neckarsulm, das zum sage und schreibe 50. Mal ohne Unterbrechung ausgetragen wurde, verteidigte die Jungenmannschaft aus Beilstein ihren Titel aus dem Vorjahr. Die Besonderheit dieses Turniers liegt in der Tatsache, dass es dem 88-jährigen pensionierten Neckarsulmer Sportlehrer Ferdl Czak immer noch gelingt, auch ehemalige Schüler für dieses Turnier zu begeistern. Seit nunmehr sechs Jahren lädt er seinen früheren Schüler und jetzigen Beilsteiner Sportlehrer Jochen Bär mit dessen Schulmannschaft ein. Dabei holte das HCG-Team bereits drei Mal den Titel ins Bottwartal.

Tennis-Mädchen qualifizieren sich für das Landesfinale in Stuttgart

Kiana Gerich, Andiyo Inwang, Alessandra Traub, Xenia De Luna und Raja Szyszkowitz sind im Regierungspräsidium Stuttgart die beste Tennismannschaft bei den Mädchen der Jahrgänge 1999 und jünger (zur Ergebnisseite von www.jtfo-tennis.de).

Nach drei Runden spielen die Mädchen am Donnerstag und Freitag, dem 10. und 11. Juli 2014 um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin im Herbst diesen Jahres (21. bis 25. September 2014).

HCG Beilstein mit 2 Teams beim Tischtennis-Landesfinale

Beilsteiner Schüler setzen sich beim Regionalfinale durch

Im März geht es um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin

Erlenbach war der Austragungsort für das diesjährige Finale des Regierungspräsidiums Stuttgart des Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerbs in der Sportart Tischtennis.

Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen

Mannschaft 1 bearbeitetNoch kurz vor Weihnachten gingen am 11. Dezember 2013 drei Mannschaften des Herzog-Christoph-Gymnasiums in Esslingen-Berkheim beim Regierungspräsidiumsfinale an den Start. Über 200 Turnerinnen zeigten an diesem Tage ihre Leistungen und unsere 13 HCG’lerinnen schnupperten unter ihnen Olympialuft. So wurde nach kurzer Zeit in der Wettkampfhalle das deutsche Turntalent „Tabea Alt“ entdeckt, die bereits ins Perspektivteam für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro berufen wurde und ihren Einstand im Nationalteam erfolgreich meisterte.