pexels-pixabay-209981

Höher, schneller, weiter: 271 Schüler - YOUletics in Beilstein

Zum dritten Tourstopp der YOUletics Tour fuhr das WLV YOUletics Team nach Beilstein an das Herzog-Christoph-Gymnasium. Mit angemeldeten 271 Schülern war die Veranstaltung in Beilstein die größte der YOUletics Tour 2023.

Bei Ankunft des wlv Sprinters um 7.30 Uhr standen schon viele 10. und 11. Klässler des Gymnasiums bereit, um das wlv-Team beim Aufbau zu unterstützen. Genau im Zeitplan wurde die leere Turnhalle mit den sechs YouLetics Stationen gefüllt, so dass der erste der drei Durchgänge mit einem Teil der 5. Klässlern pünktlich beginnen konnte. Mit großen Augen und tosendem Applaus begrüßten die Kinder Rosina Schneider, die bei der Veranstaltung als Topathletin (Dt. Hallenmeisterin 2023 U20, 60m Hürden, 200m) dabei war. Das ein und andere Mal wurde sie von den Schüler:innen zu einem Sprint-Duell aufgefordert, dem sie sich auch gerne stellte. In zwei weiteren Durchgängen konnten alle weiteren 5. und 6. Klässler ebenso ihr Können unter Beweis stellen und es war schön zu sehen, wie die Schüler:innen stets versuchten, ihre erzielten Leistungen zu verbessern und sich dazu gegenseitig Tipps gaben. Dass das Herzog-Christoph-Gymnasium durch zusätzliche Sportstunden und der Möglichkeit für eine Sportprofil-Klasse viel Wert auf den Sport legt, hat man an vielen tollen Leistungen gesehen, die die Schüler an diesem Tag gezeigt haben.

Auch Kim und Mika Wendel, die an diesem Tag als Vertreter der Leichtathletikabteilung des TGV Eintracht Beilstein vor Ort waren, nutzten die Chance, alle Kinder, die Spaß an der Leichtathletik gefunden haben, zu sich ins Training einzuladen.

Dank der Hilfe und dem Einsatz des Lehrerteams Frau Flick, Frau Józwiak und Frau Sambale , und der Schüler:innen der Klassen 9-11 konnte diese große Veranstaltung reibungslos funktionieren.

Ein Artikel der WLV.
Höher, schneller, weiter: 271 Schüler - YOUletics in Beilstein | Württembergischer Leichtathletik-Verband e.V. (wlv-sport.de)

Schrauberkurse am HCG

Ihr fahrt gerne Fahrrad? Ihr interessiert euch für Technik? Es nervt euch, dass ihr eure Bikes regelmäßig ins Fachgeschäft bringen müsst, um Bremsen einzustellen, den Schlauch zu wechseln oder die Schaltung einzustellen? Dann kommt zu den Schrauberkursen am HCG.

Gemeinsam mit unserem Bildungspartner, dem Mountainbikeverein Trailsurfers Baden Württemberg e.V. werden für interessierte Schülerinnen und Schüler in Zukunft Schrauberkurse angeboten. Durchgeführt werden diese unter Anleitung eines Schrauber-Experten des Vereins „Trailsurfers“. Stattfinden sollen diese jeweils freitagnachmittags zwischen 14.15 Uhr und ca. 17 Uhr, jeder Workshop dauert rund 75min. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der 8.Klasse, die Gruppengröße ist auf 15 Personen begrenzt.

Starten soll dieses tolle Angebot ab Mai, bei Interesse meldet ihr euch bitte bis spätestens 31.03.23 bei Herrn Fezer oder Frau Józwiak.

Handballerinnen erkämpfen sich Platz 2 und Einzug ins Landesfinale

 Am Dienstag, den 28.2.23 fand das Finale des Regierungspräsidiums Stuttgart der Mädchen Wettkampf III in Geislingen an der Steige statt.

In der Vorrunde musste das Team die erste Niederlage einstecken, schaffte es im Anschluss mit einem Sieg aber dennoch in die Finalrunde. In einem packenden Halbfinale zeigten die Mädchen ihren Teamgeist und konnten durch ihre großartige Mannschaftsleistung eines der Favoritenteams schlagen und sich damit einen Platz im Landesfinale sichern. Im Finale war dann die Luft raus und die Mädchen mussten sich Nellingen am Ende doch deutlich geschlagen geben. Da die Qualifikation für das Landesfinale aber bereits feststand, war diese Niederlage zu verkraften.

Für das kommende Finale gilt es nun den Teamgeist beizubehalten und als Mannschaft wieder so vereint zu agieren. Die Schulgemeinschaft gratuliert zum Einzug ins Landesfinale wünscht viel Erfolg für dieses Turnier!

 Handball2023_2.jpg

Abivorbereitung Albstadt

 

Vom 13.02.23 -15.02.23 fand für das Sport Neigungsfach JG2 der diesjährige Kompaktkurs zur Abivorbereitung in der Sportschule Albstadt statt. Von Montagnachmittag bis Mittwochnachmittag wurden die 12 Schüler und 4 Schülerinnen hier noch einmal intensiv auf das bevorstehende Abitur eingeschworen. Bei verschiedensten Praxiseinheiten wurden Grundlagen wiederholt, Prüfungsformate durchgespielt aber auch individuell an den Stärken und Schwächen der Prüflinge gearbeitet. Der dabei anfallende Muskelkater konnte in verschiedensten Theorieeinheiten, welche entweder von den Schüler*innen selbst oder von Frau Sambale oder Herrn Fezer vorbereitet wurden, auskuriert werden. Bei dem einen oder anderen elektrolythaltigen Getränk in der Sportlerklause kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Nach drei intensiven Tagen sind nun hoffentlich alle top vorbereitet und motiviert die anstrengenden Aufgaben der kommenden Wochen anzugehen.
Abivorbereitung_Albstadt.jpg

Handballerinnen Wettkampf II siegen bei Finale des Regierungsbezirks Stuttgart

Am Donnerstag, den 16.2.23 spielte das HCG-Team der Jahrgänge 2008-2006 in der eigenen Halle am HCG um den Einzug ins Landesfinale Baden-Württemberg. Insgesamt 6 Mannschaften nahmen am Finale des Regierungsbezirks Stuttgart teil.  

Nach 2 Siegen in der Vorrunde konnte das Team auch das Halbfinale deutlich für sich entscheiden. Im Finale war der Spielstand lange Zeit knapp, die Mädchen gerieten sogar kurz in Rückstand. Am Ende konnten sie das Finale dennoch klar für sich entscheiden.

Am 23. März geht es nun nach Göppingen zum Landesfinale.

Die Schulgemeinschaft gratuliert zum verdienten Sieg und wünscht viel Erfolg in der nächsten Runde!

JtfO_Handball23.jpg