pexels-marko-blazevic-1053687

HCG siegreich beim 51. Internationalen Jugendwettbewerb

Beim Internationalen Jugend-Malwettbewerb jugend.creativ der Volks- und Raiffeisenbanken brachen Schüler*innen des HCG Beilstein ihre eigenen Rekorde. Nicht nur, dass elf die regionale Runde schafften, sondern sieben erreichten sogar den Landessieg und eine wurde gar Bundessiegerin. Die Landessieger*innen erhielten jeweils 150,-€ Preisgeld sowie einen Tag im Europa Park und auf die Bundessiegerin wartete sogar ein Tablet mit Überraschungspaket.

Wir gratulieren folgenden Schüler*innen:
2021-07-26.jpg

Auch danken wir der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt für die freundliche Unterstützung.

Im Auftrag der Fachschaft Bildende Kunst
Jascha Froer

HCG-Schülerinnen holen sich 4x Landessieg!

Das diesjährige Thema des Internationalen Malwettbewerbs jugend.creativ lautete zum 50. Jubiläum: „Glück ist …“. Doch auf das Glück mussten die Schülerinnen des HCG Beilstein nicht setzen, sondern verließen sich lieber auf ihr Können! Und so stellten sie nicht nur neun Siegerinnen auf regionaler Ebene, sondern vier von ihnen errangen sogar den Landessieg Baden-Württemberg! Wir gratulieren folgenden Schülerinnen zum Sieg:

2020jugend.creativ-sieger.jpg

Wir danken der Volksbank BIA für die freundliche Zusammenarbeit.

i. A. der Fachschaft Bildende Kunst
Jascha Froer

  

3. Platz Landeswettbewerb: Bunt statt Blau

Mehrere Schüler*innen der 11. Klasse entschieden sich trotz des Lockdowns im Frühjahr an ihren Kunstwerken für den Malwettbewerb "Bunt statt Blau - Kunst gegen Komasaufen" weiterzuarbeiten. Und die Mühe wurde belohnt: 

20201115_200828small.jpg

Isabel Pietrzak erreichte auf Landesebene Baden-Württemberg den dritten Platz. Coronabedingt wurde die symbolische Übergabe des Preisgeldes direkt am HCG vorgenommen. Wir gratulieren Isabel zu ihrem Erfolg!

Einige Wettbewerbsbeiträge sind derzeit vor dem Lehrerzimmer ausgestellt und können dort bewundert werden. 

 i. A. der Fachschaft Bildende Kunst

J. Froer

Kampf gegen Covid 19

bk 7c comic ausschnitt

Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte weitergeht, dann lest die Comics der 7c: Kampf gegen Covid 19.

Zwei Preise beim trinationalen Schüler-Architekturwettbewerb

01titelbildJule Pohling, JG 1 Leistungskurs BK, und Luisa Weinert, JG 1 Basiskurs BK, erhielten am Samstag, den 18. Januar 2020, in Karlsruhe jeweils einen Sonderpreis beim 12. trinationalen Schülerwettbewerb im Architekturmodellbau des Europäischen Architekturhauses Oberrhein in der Kategorie 7 - Oberstufe. Die Aufgabe lautete: „Verlorene Räume neu erobern! À la reconquête des espaces perdus!