pexels-marko-blazevic-1053687

Der HCG Wandkalender 2023 kommt!

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen und Kolleg*innen des HCG, 

auch dieses Jahr freut sich die Fachschaft Bildende Kunst, den neuen Wandkalender 2023 des HCG Beilstein präsentieren zu dürfen. Er besteht aus vielen Schülerarbeiten verschiedener Klassenstufen und lässt sich durch das Din-A4-Format überall geschickt aufhängen. Er wird für 3,- € über die Klassenlehrer*innen zu erwerben sein.  
Es grüßt im Auftrag
J. Ritter (Fachschaft Bildende Kunst)

Flyer23.jpg

Kunst in Zeiten der Pandemie – Vernissage des Kunst LKs HCG Beilstein am 24.06.’22

20220624 182209

Bilder in A3-Format anstatt auf der großen Leinwand und das Arbeiten alleine zuhause anstatt mit den Mitschüler*innen in den Kunsträumen des Herzog Christoph Gymnasiums und nebenher noch das Abitur schreiben. Die Zeit in der Oberstufe hatte sich der Kunst Leistungskurs 2022 sicherlich auch anders vorgestellt. Dass man jedoch auch unter so besonderen Bedingungen Beeindruckendes schaffen kann, machen die zehn Schüler*innen der diesjährigen Abschlussklasse deutlich. Ihre über die zwei Kursjahre entstandenen Arbeiten, von Serien an Stillleben in Kohle und Pastellkreide und die Gestaltung von Kalenderblättern in Acryl bis hin zu maßstabsgetreuen Architekturmodellen, verließen am Freitag den 24.6.2022 erstmals das Klassenzimmer und konnten von den Augen der Öffentlichkeit bestaunt werden. Denn wie auch Schulleiter Dr. Felix Stadtfeld in seinem Grußwort zu Beginn der Vernissage sagte: Kunst ist nichts, was ins stille Kämmerlein gehört, solche Werke gehören ausgestellt.

Auch der Lehrer des Kurses Jascha Froer richtete sich in einer kurzen Ansprache an die Gäste, erzählte von den Projekten des Leistungskurses und den besonderen Aufgaben wie zum Beispiel „Stell dir vor, historische Kunstwerke wären in Zeiten der Corona-Pandemie entstanden”, die der Kurs mit viel Kreativität und können gemeistert hatten. Stolz verkündete er, dass sich einige der Abiturient*innen auch auf ihren weiteren Lebensweg in die künstlerisch gestalterische Richtung bewegen werden und wünschte seinen Kursteilnehmer*innen, welche ihm über die beiden vergangenen Schuljahre sichtlich ans Herz gewachsen waren, für die Zukunft nur das aller Allerbeste, immer einen Sinn für Kunst und Schönheit und stets ein Auge fürs Detail.

Bei vom Kurs bereitgestellten Häppchen und Getränken und interessanten Gesprächen konnten die Besucher die im Schulhaus ausgestellten Werke bewundern und sogar die Künstler*innen selbst zu ihren Arbeiten befragen. In ausgestellten Skizzenbüchern gelang es tiefere Einblicke in das Denken und Schaffen der kreativen Köpfe, auch außerhalb des regulären Unterrichts zu erhalten – und selbst die einfachen Skizzen waren bereits ausstellungsreif. Und auch wenn jetzt nach dem Schulabschluss sicherlich alle ihre verschiedensten Wege gehen werden, so bleibt doch nur zu hoffen, dass jede*r der Schüler*innen hin und wieder noch Zeit und Muße für eine kleine Kritzelei hier oder eine Skizze da findet und niemals die Kunst aus den Augen verliert.

Lilli Zenth, Klasse 11

Vernissage der diesjährigen Kunst-Abiturient*innen

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen , liebe Kolleg*innen,

der Leistungskurs Bildende Kunst lädt zur Vernissage ein am 24. Juni 2022 um 18 Uhr. Den Flyer dazu finden Sie im Anhang. Nutzen Sie bitte den Eingang D-Bereich an der Dammstraße. Ausgestellt werden Arbeiten der Abiturient*innen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jascha Froer

image0.jpeg

Vielfacher Sieg beim Kunstwettbewerb

Für den 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wurden in der Region Beilstein, Ilsfeld, Abstatt ungefähr 1500 Bilder und drei Filme eingereicht. Das Thema lautete: „Was ist schön?“ 14 Schüler*innen des HCG gewannen mit ihren Kunstwerken Preise, 6 Schülerinnen wurden sogar Landessiegerinnen! Der Landessieg ist mit 150 € dotiert und die Sieger*innen können sich auf einen Tag im Europa Park freuen.

jugendcreativ2022 Wir gratulieren folgenden Schüler*innen:
Klasse 5-6: Giulia di Bari, Lilly Bechter (Landessiegerin), Tim Schiemer, Elizan Yildiz,
Klasse 7-9: Aurora Michnov (Landessiegerin), Deborah Schneider, Linda Sankin (Landessiegerin), Ronja Sauter, Lina Elskamp,
Klasse 10-13: Yara Eisinger (Landessiegerin), Victoria Quarto (Landessiegerin), Tara van Gent,  Isabel Pietrzak (Landessiegerin), Lilly Kaiser

Wir danken der Volksbank BIA für die freundliche Zusammenarbeit.

Im Auftrag der Fachschaft Bildende Kunst
Jascha Froer

Der neue HCG Kalender ist da!

Liebe Schulgemeinde,

der neue HCG Wandkalender ist wieder da!
Er wird Mitte Dezember geliefert werden, daher können die Kalender ab sofort bei euren Klassenlehrerteams bestellt werden. 

Kalender2022 Flyer