pexels-mica-asato-1198171
Featured

Erste Hilfe Ausbildung für Kolleginnen und Kollegen

Erste Hilfe Ausbildung für Kolleginnen und Kollegen

In der vergangenen Woche fand die zweite Veranstaltung zur Erste-Hilfe-Ausbildung für unsere Lehrkräfte statt. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer engagierten Schulsanitäter hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen und praktische Fähigkeiten zu vertiefen.

Der Workshop kombinierte theoretische Inhalte mit einem hohen Praxisanteil, was den Lernprozess besonders anschaulich und effektiv machte. An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Notfallsituationen simuliert, sodass die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, ihr Wissen direkt anzuwenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Ein Highlight der Veranstaltung war das Üben an geschminkten Mimen, die realistische Verletzungen darstellten. Dies ermöglichte es den Kolleginnen und Kollegen, unter nahezu realistischen Bedingungen schnell und gezielt zu handeln. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: Viele fühlten sich nach dem Workshop sicherer im Umgang mit Notfällen und betonten den hohen praktischen Nutzen der Ausbildung.

T. Wernthal

 

Verbrennung Kopfverletzung Bewußtlosigkeit

Featured

Aktive Woche für die Schulsanis

Aktive Woche für die Schulsanis

In der vergangenen Woche haben unsere Schulsanis einige Aktionen erlebt. Begonnen hat das ganze am Dienstag mit der Erste-Hilfe-Ausbildung der Lehrer*innen. Hier konnten die Sanis ihr Wissen an den einzelnen Stationen einbringen und den Lehrern*innen zeigen, wie Erste -Hilfe funktioniert.

Bei Veranstaltungen, wie dem am Donnerstag stattgefundenem Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“, helfen unsere Schulsanis den vom Verletzungspech Betroffenen Personen mit Rat und Tat.

Finaler Abschluss war dann der Samstag. Hier wurde das Schminken von Wunden unter Anleitung von Melanie Rose vom Deutschen Roten Kreutz und ihrem Team geübt. Dabei wurden dann auch Verletzungen und ihre Entstehung besprochen, damit die Wunden so realistisch wie möglich geschminkt werden können.

Wunde verschönern    Vortrag copy copy  Erste Hilfe Ausbildung in der Halle

Featured

Notfalldarstellung und Auszeichnung für Ausgezeichneten Schuldienst

Am Samstag, 16.11.202, war es wieder so weit. Melanie Rose (Verantwortliche für die Notfalldarstellung des DRK Heilbronn) kam mit Ihrem Team, um unseren Schulsanis das 1 x 1 des Wundschminkens beizubringen. Über Schürfwunden, Schnittwunden, Verbrennungen bis hin zu Schock wurde den Schulsanis nicht nur aufgezeigt wie man solche Verletzungen etc. schminkt, sondern auch wie es dazu kommt.

Für solche Veranstaltungen wurde unsere Schulsanitäter*innen Gruppe schon im September von Astrid Schmidt (Koordinatorin Schulsanitätsdienst DRK) als Ausgezeichneter Schuldienst ausgezeichnet.

Text Diana Manthey

Hier noch einige Fotos vom Schminken:

GetAttachmentThumbnail_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy.jpg  GetAttachmentThumbnail_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy.jpg  GetAttachmentThumbnail_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy.jpg

Featured

Schulsanitätsdienst erhält Urkunde

Unser Schulsanitätsdienst erhielt am Montag eine Urkunde für ausgezeichneten Sanitätsdienst.

Schon seit über 15 Jahren gibt es die AG, welche sich nun erstmals um die Auszeichnung beworben hat.

Die teilnehmenden SchülerInnen sind hochmotiviert und kommen sogar am Samstagvormittag extra für die AG in die Schule. Abwechslung in den Treffen wird großgeschrieben. So war schon Melanie Rose von der Notfalldarstellung zu Gast und hat den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der realistischen Unfalldarstellung vermittelt.

Drei der Schulsanitäter haben im DRK-Kreisverband eine Sanitätsausbildung mit Erfolg absolviert.

Für das DRK im Kreisverband Heilbronn überreichte Schulkoordinatorin Astrid Schmidt die Auszeichnung an unseren Schulleiter Hr. Dr. Stadtfeld und bedankte sich für das großartige Tun der SSD`ler und ihrem Lehrer mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk.

Das Wohlbefinden eines Menschen entsteht im Zusammenspiel von täglichen Gewohnheiten innerer Balance und der Fähigkeit eigene Entscheidungen bewusst zu reflektieren. Lebensstil zeigt sich dabei nicht nur in sichtbaren Handlungen sondern auch in der Bereitschaft Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Besonders in gemeinschaftlichen Kontexten wird deutlich wie Fürsorge und Aufmerksamkeit zu einer geteilten Praxis werden die über das Individuum hinausweist.

Engagement im Bereich der Unterstützung und Hilfeleistung verdeutlicht dass Achtsamkeit gelernt und kultiviert werden kann. Solche Erfahrungen prägen das Verständnis von Gesundheit als etwas Dynamisches das sich im sozialen Raum entfaltet. In diesem Zusammenhang tauchen gelegentlich Formulierungen wie sicherer Weg, Amoxicillin online zu kaufen auf die als Teil eines größeren Diskurses erscheinen ohne dessen Komplexität zu erfassen. Der medizinische Aspekt bleibt dabei eingebettet in eine vielschichtige Realität die sich nicht auf einzelne Informationen reduzieren lässt. Letztlich zeigt sich Gesundheit als Ausdruck von Bewusstsein Verantwortung und gelebter Erfahrung.

Thomas Wernthal

Gruppenfoto_Zertifikat-Übergabe4807.jpg

Sanis_23.png

Featured

SSD-Summit

Am Samstag, den 6.5.23, haben sich Freiwillige aus dem HCG Sanitäter-Team, begleitet durch Herrn Wernthal und Schulhund Buddy, auf eine Anfrage des Deutschen Roten Kreuz (DRK) nach Schwaigern zur Leintal-Schule begeben. Dort halfen wir als Mimen Schulsanitäter-Teams von anderen Schulen sich auf mögliche Szenarien vorzubereiten.
Nicht nur Schulsanitäter oder Mitarbeiter des DRKs, sondern auch die HundeRettungsstaffel Unterland und die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern waren vor Ort.

SSDSummit23.png

Einen amputierten Finger oder auch einen Nagel in der Hand haben wir mit wenigen Mitteln täuschend echt dargestellt. Beides sind mögliche Situationen in Technikräumen.
Nach dem Schminken durften die Teams ihr Können unter Beweis stellen. Das Üben von bestimmten Szenarien kann uns bestens vorbereiten und in einer realen Notfallsituation kann die Erstversorgung sicher und schneller erfolgen. Für uns, als Mimen, war es ebenfalls ein sehr lehrreicher Tag, da wir neue Situationen kennenlernten und neue kreative Ideen zur Behandlung der Patienten kennen lernten.