HCG-Handballer Zweiter im RP-Finale

HCG-Handballer um ein Haar im Landesfinale

Bei ihrer erstmaligen Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2003 u. jünger) ist unser HCG-Team beim RP-Finale beinahe bis ins Landesfinale durchmarschiert. Letztlich belegten wir einen tollen 2.Platz.

Nach dem Gewinn des Kreistitels fuhren wir zuversichtlich Richtung Ostfildern-Nellingen, um uns den übrigen Kreissiegern zu stellen. In der stärkeren Vorrundengruppe konnten wir gegen das Gymnasium Plochingen mit einem 16:12 Sieg überzeugen. Vor allem Torhüter Cedrik Lehmann (Klasse 6) glänzte mit herausragenden Paraden und rettete unserer phasenweise löchrigen Abwehr den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Im zweiten Spiel gegen das Remstal-Gymnasium Weinstadt schonten wir unsere Leistungsträger für das Halbfinale. Trainerfuchs Jonas Heilmann wollte die körperlich überlegenen Freiberger als Halbfinalgegner vermeiden und lieber auf die spielerisch stärkeren Göppinger treffen. Dennoch unterlag unsere zweite Garnitur gegen Weinstadt lediglich mit 11:13.

Im besten Spiel des Turniers gelang uns dann gegen den anderen Gruppensieger, das Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen, ein verdienter 12:10 Sieg. Mit Fynn-Luca Nicolaus (Klasse 7) hatten wir den besten Shooter des Turniers in unseren Reihen und in der Defensive organisierten Paul Müller (Klasse 7) und Tim Titzmann (Klasse 6) von nun an eine solide Abwehr vor dem weiterhin starken Tormann Cedrik.

Im Finale hatten wir die einmalige Chance, uns gegen Weinstadt zu revanchieren. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich kein Team absetzen konnte. Der Pausenstand von 3:3 zeigte an, wie verbissen beide Mannschaften um den Sieg kämpften. Nach zwanzig Spielminuten war beim Endergebnis von 10:10 noch immer kein Sieger ermittelt. In der zweimal fünfminütigen Verlängerung blieb es bis zum 12:12 spannend, dann kostete uns eine kuriose Entscheidung den möglichen Sieg. Der schwache Unparteiische entschied aufgrund eines Wechselfehlers, den das Kampfgericht zu verantworten hatte, auf eine Zweiminuten-Strafe gegen unseren besten Spieler Fynn. Da es seine dritte Zeitstrafe war, bedeutete dies die rote Karte, sodass er die letzten vier Minuten nicht mehr ins Spiel eingreifen konnte. Diese Schwächung, v.a. in der Offensive, konnten wir nicht kompensieren. So mussten wir den Weinstädtern ein zweites Mal zum verdienten Sieg gratulieren. Allerdings hatte die Niederlage sowohl bei Trainer Heilmann als auch bei den beiden betreuenden Sportlehrern ein „G´schmäckle“, wie man im Schwäbischen zu sagen pflegt.

Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft großes Potenzial und man wird zukünftig sehen, inwiefern diese Turniererfahrung zu einer positiven Weiterentwicklung beitragen wird.

Ergebnisse:

HCG : Gymnasium Plochingen 16:12

HCG : Remstal-Gymnasium Weinstadt 11:13

HCG : Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen 12:10

HCG : Remstal-Gymnasium Weinstadt 13:15 nach Verlängerung

Für das HCG-Team spielten:

Cedrik Lehmann, Felix Schneewolf, Darius Thierer, Nick Haiber, Jan Müller, Nick Hanzsch, Felix Reichle, Tim Titzmann, Luis Grehn (alle Klasse 6) sowie Paul Müller und Fynn-Luca Nicolaus (alle Klasse 7).           

Auf der Bank: Jonas Heilmann (Trainer), Herr Wernthal, Herr Bär (Betreuer)

J. Bär