Biologie am HCG
Biologie ist die erste Naturwissenschaft, mit der Schüler*innen am HCG in Berührung kommen – bereits ab Klasse 5 wird sie unterrichtet und dabei der Grundstein für das Arbeiten in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern gelegt.
Theorie und Praxis sind in den Naturwissenschaften zwei Konzepte, die wir möglichst stark miteinander vernetzen möchten. So lehren wir nicht nur den Aufbau eines Ökosystems, beispielsweise des Waldes, sondern tragen aktiv dazu bei, unsere Ökosysteme zu erhalten. Der Blick in das Innere der Zelle mit dem Mikroskop lebt davon, dass Schüler*innen auch wissen, was sie sehen. Eine Verbindung aus praktischem Erfahren und theoretischem Wissen ist also unerlässlich.
Wir untersuchen Phänomene des Lebendigen – vom Wirbeltier über den menschlichen Körper bis hin zu komplexen Vorgängen in Zellen. Dabei ist Biologie vor allem eins: lebensnah! Denn wen interessiert es nicht, wie unser Blutkreislauf und unser Hormonsystem funktionieren? Auch ökologische, medizinische und gentechnische Aspekte sind hochaktuell.
Dabei wird es im Biologieunterricht nicht eintönig – wir mikroskopieren, sezieren, beobachten einheimische Organismen, führen außerunterrichtliche Veranstaltungen durch und vieles mehr. Das praktische Arbeiten verstehen wir als zentralen Bestandteil des Unterrichts. Auch die zahlreichen Anschauungsmaterialien aus unserer Sammlung bereichern das Lernen.
Die Grundlage unserer Inhalte ist der Bildungsplan in der aktualisierten Fassung. So lernen Schüler*innen in Klasse 5 beispielsweise etwas über die verschiedenen Tierklassen, in Klasse 6 steht dann auch die Botanik innerhalb einer Unterrichtseinheit im Fokus und in Klasse 7 und 8 werden der Mensch und seine Systeme genauer betrachtet. In Klasse 10 widmen wir uns dem Thema Genetik. Die 11. Klasse stellt einen Übergang in die Oberstufe dar. Hier werden auch bereits Inhalte vermittelt, die explizit für das Verständnis in der Oberstufe benötigt werden.
In der Jg1 und Jg2 stehen alle Zeichen auf Abitur. Die Leistungskurse gehen regelmäßig in die Experimenta, um in Laborkursen die theoretischen Inhalte des Unterrichts praktisch zu erfahren. Am Ende der Oberstufenzeit steht für die Leistungskurse üblicherweise ein Ausflug in die Wilhelma an, um das Thema Evolution zu vertiefen. Andere themenbezogene Exkursionen sind natürlich ebenfalls möglich.
Im bilingualen Zweig fand bisher in Klassen 10, 11 und wahlweise auch 12 und 13 Fachunterricht auf Englisch statt. Durch zusätzliche Stunden in Klassenstufen 10 und 11 wurde genug Zeit eingeplant, um die Fachbegriffe zu verinnerlichen und die Inhalte zu vertiefen.
Wir als Fachschaft Biologie freuen uns, unser Interesse und die Begeisterung für unser Fach im Unterricht am HCG weiterzugeben. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Fachschaft Biologie
- S. Borner
- S. Drescher
- J. Fath
- K. Hauser
- A. Heim
- S. Körner
- C. Kopp
- D. Liedtke
- C. Kroll
- H. Mausch
- K. Nickol
- S. Schneider
- F. Stadtfeld
- M. Torkzadeh
- D. Zähringer
Berichte aus Biologie

Jakub Melcher (JG1) erreicht die zweite Runde der Internationalen Biologie Olympiade
09.12.2024Die IBO (Internationale Biologie Olympiade) ist ein Wettbewerb, bei dem an Biologie interessierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Der Wettbewerb ist in vier bundesweite Runden und ein internationales Finale unterteilt. Die vier Runden dienen der Auswahl der bundesweit vier besten Schülerinnen und Schüler im Bereich der Biologie, welche nach einem intensiven Training am internationalen Finale (dieses Jahr in den Philippinen) teilnehmen werden. Um aber ins Finale zu gelangen, muss man erstmal die vorhin genannten vier Runden überwältigen. In der ersten Runde gibt es eine Hausarbeit...

Der Leistungskurs Biologie ist den Tätern auf der Spur
30.04.2024Am 09.04.2024 unternahmen die Schüler*innen des Leistungskurses eine Exkursion in die Experimenta, um an einem Laborkurs zum Thema DNA-Techniken teilzunehmen. Ziel war es, unter Anwendung der bereits bekannten Verfahren der PCR und Gelelektrophorese einen DNA-Abgleich durchzuführen. Dieses Verfahren wird im echten Leben zum Abgleich von Erbmaterial inVaterschaftsfällen oder auch in der Forensik durchgeführt. Die Vertiefung von Theorie und Praxis kam gut an und half, ein tieferes Verständnis für Anwendungsfelder der Genetik zu bekommen.

Die 34. Internationale Biologieolympiade - Eine Schülerin der JG2 stellte sich der Herausforderung
07.02.2023Biologie erleben - auch außerhalb des Unterrichts und mit einer Steigerung des Schwierigkeitsgrades im Vergleich zu diesem. Eine Herausforderung, die Anna Krehl (JG2) nicht aufgehalten hat, als es darum ging, ihr Wissen im Fachbereich Biologie im Rahmen der 34. Runde der Internationalen Biologieolympiade zu erweitern. Schon die erste Runde im Sommer 2022 startete mit umfangreichen und vielfältigen Aufgaben, die sich um die Fachbereiche Botanik, Genetik, Neurophysiologie, Molekularbiologie, Bioinformatik und Physiologie gedreht haben. Diese waren wiederrum auf vier verschiedene Aufgaben mit...

Biologie-Leistungskurse der Kursstufe 2 lernen, wie Krebs diagnostiziert wird
23.01.2023Am 19.12.22 unternahmen die Biologie-Leistungskurse der Kursstufe 2 von Frau Heim und Frau Nickol zum zweiten Mal in diesem Schuljahr eine Exkursion in das Schülerlabor der Experimenta in Heilbronn. Dort konnten wir die in der Schule theoretisch erlernten molekularbiologischen Techniken praktisch anwenden. So übten sich die Schülerinnen und Schüler im Pipettieren, Vortexen, Befüllen von Gelelektrophoresekammern und der Durchführung eines ELISA-Testverfahrens. Die Verfahren wurden im Kontext der Krebsdiagnostik angewendet, denn durch PCR, Gelelektrophorese und Restriktionsverdau lässt sich...

Teilnahme der bilingualen Biologie Leistungskurse an der „EMBL Science and Society Conference 2021“
07.12.2021Am 03. Dezember 2021 nahmen die bilingualen Biologie Leistungskurse der Jg1 und Jg2 von Frau Heim und Frau Soloch an einer virtuellen Veranstaltung des EMBL (= European Molecular Biology Laboratory) in Heidelberg teil. Thema der 22ten „Science and Society Conference“ war dieses Jahr „One Health: integrating human, animal and environmental health“. Viele renommierte, internationale Wissenschaftler*innen haben im Zuge dessen Vorträge zu verschiedenen Themen wie beispielsweise der zukünftigen Pandemievermeidung oder Erhaltung der Nachhaltigkeit auf unserem Planeten gehalten. Ein weiterer...

Typisierungsaktion der Jahrgangstufenschüler*innen im Kampf gegen Blutkrebs
06.05.2021Alle 12 Minuten erhält in Deutschland jemand eine erschütternde Blutkrebsdiagnose. Aber was ist Blutkrebs eigentlich genau? Blutkrebs ist ein Sammelbegriff für verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, wobei sich hier Blutzellen unkontrolliert teilen und so die normale Blutbildung massiv beeinträchtigen. Allgemein liegen all diesen Erkrankungen veränderte Stammzellen zugrunde, deren Reparatur nicht möglich ist und defekte Blutzellen sich deshalb vermehren. Für Blutkrebspatienten gibt es heute verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Wenn jedoch zum Beispiel eine...

Greifvögel erneut am HCG
06.06.2019Am Freitag, den 12.4.2019 bekam unsere Klasse (5c) Besuch von den Besitzern der Greifvogelanlage Wüstenrot. Und sie waren nicht alleine… Mit dabei waren Emma - ein Sibirischer Uhu - und die Afrikanische Weißgesichtseule Mimi. Wir erfuhren eine Menge über die beiden, aber auch über ihre Artgenossen. So staunten wir zum Beispiel über die Tatsache, dass der Sibirische Uhu eine Flügelspannweite von 170 – 185 cm hat, die afrikanische Weißgesichtseule dagegen „nur“ von ca. 49 cm. Der Sibirische Uhu kann bis zu 70 cm groß werden und erreicht ein Gewicht von 3,5 bis 4 kg – die kleine Eule ist...