Neben Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) ab Klasse 5 kann für besonders begabte Schüler*innen ab Klassenstufe 7 das NwT1-Profil gewählt werden.
Der Antrag für das NwT1-Profil muss durch die Eltern gestellt werden.
Die Auswahl erfolgt durch die Schulleitung. In diesem Zug kommt in Klasse 8 im 2. Halbjahr noch Spanisch als dritte Fremdsprache dazu, es findet dann keine weitere Profilwahl mehr statt.
Ab Klassenstufe 9 kann am HCG erneut in das naturwissenschaftliche Profil eingestiegen werden. Alternativ zum sprachlichen Profil mit 3. Fremdsprache Spanisch und dem Sportprofil kann als Achtklässler das NwT-Profil gewählt werden.
Das HCG ist Mitglied im bundesweiten MINT-EC-Netzwerk und bietet dadurch besonders qualitative zusätzliche Fördermöglichkeiten über ergänzende außerschulische Workshops für Schüler*innen an. Das Programm ist vielfältig und wird an Universitäten, Fachhochschulen, Mitgliedsschulen, besonderen MINT-Standorten (z.B. der Experimenta) in diversen Formaten online oder in Präsenz angeboten: ein-/ mehrtägige Workshops, Schnupperstudium, Wettbewerbe, Vorträge, etc. und auch das Netzwerken mit anderen Schüler*innen von MINT-EC-Schulen.
Seit dem Schuljahr 2020 nimmt das HCG auch am Programm Cybermentor der Uni-Regensburg für Mädchen teil. Diese erhalten nach erfolgreicher Bewerbung eine Mentorin im Bereich MINT und könne sich über naturwissenschaftliche Themen und Studienmöglichkeiten austauschen, um mögliche individuellen Stärken zu vertiefen.