Am 31.05.2022 durften sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie zusammen mit der Klasse 11b auf einen abwechslungsreichen Vortrag freuen: Jürgen Pfitzer, CEO der Firma Tecnaro in Ilsfeld, stellte auf Einladung von Frau Borner innovative Möglichkeiten für die Verwendung von Biokunststoffen vor und gab einen anschaulichen Einblick in deren Entwicklung und Produktion.
Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern deutlich: Die Rohstoffwende – weg von fossilen hin zu nachwachsenden Rohstoffen – stellt neben der Energie- und Mobilitätswende eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Hoffnungsträger sind biologisch abbaubare Biopolymere auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Sie lassen sich wie herkömmliche Kunststoffe verarbeiten und zu Alltagsprodukten wie Bechern, Kaffeekapseln, Zahnbürsten, Kopfhörern oder auch Designer-Schuhen formen, welche die SuS betrachten und in die Hand nehmen konnten.
Während die Kosten für das Bio-Granulat aktuell zwar etwa noch doppelt so hoch sind wie für herkömmliches Granulat, liegen die neuen Biokunststoffe aufgrund ihres grünen Images bei Verbraucher*innen und auch bei Unternehmen im Trend. Sie bieten das Potenzial, konventionelle Verpackungen aus PE oder Aluminium zu ersetzen. Dabei liegt es weiterhin in der Hand der Verbraucher*innen, verantwortungsvoll mit Verpackungen aller Art umzugehen.