_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

_Exkursion_Murnau_München_Foto.jpg

Von Freitag auf Samstag, den 20. auf den 21. Januar 2023, verbrachten die Schüler*innen der Bildende-Kunst-Leistungskurse ein gelungenes Wochenende in Murnau und München. Unter der Leitung von Herrn Froer und Frau Müller konnten zahlreiche Werke des Abitur-Schwerpunktthemas „Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft“ im Original betrachtet werden. 

Nach Ankunft in der südlich von München gelegenen kleinen Stadt Murnau begann unsere Exkursion mit einer ausführlichen Führung durch den Museumspädagogen Christian S. durch das Münter-Haus, welches früher von dem Künstlerpaar Gabriele Münter und Wassily Kandinsky bewohnt wurde. Heute dient das Haus als Museum und zeigt einige ihrer vielseitigen Gemälde und Fotografien. Die darauffolgende Mittagspause durfte individuell genutzt werden: Manche besichtigten die Murnauer Barockkirche und Gabriele Münters Grab, andere genossen warmen Kaffee und leckeren Kuchen im Schlosscafé Murnau.

Gegen 15 Uhr nachmittags wurde die Gruppe erneut von Christian S. erwartet, der auch die Führung des Münter-Hauses geleitet hatte. Die Schüler*innen hatten am Nachmittag die Möglichkeit, die Kunst der Hinterglasmalerei zu für sich zu entdecken. Dabei durften sie zuerst die umfangreiche Sammlung im Schlossmuseum bewundern, wobei Ideen für die eigene Umsetzung in Form von Skizzen und Fotos festgehalten wurden. Alle Schüler*innen durften im Anschluss eine eigene Hinterglasmalerei im schlosseigenen Atelier anfertigen, was allen viel Spaß bereitete. Die Zeit verging wie im Flug.

Trotz starken Schneefalls und ungeräumter Autobahn erreichten alle unversehrt die Jugendherberge im nahegelegenen München. Nach dem langen erlebnisreichen Tag trafen sich die Schüler*innen gemeinsam mit Herrn Froer und Frau Müller in einem italienischen Restaurant, um den Abend gemütlich und lecker mit Pizza und Pasta ausklingen zu lassen.

Mit einem leckeren Frühstück in der Jugendherberge starteten die Schüler*innen in den nächsten Tag. Auf dem Programm stand ein Besuch im Museum Brandhorst, in dem es eine Ausstellung des abstrakten Expressionisten Cy Twombly zu sehen gab. Nach eigenständiger Erkundung der Ausstellung setzten sich die Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften nochmals intensiver mit einzelnen Werken Twomblys auseinander. Die hohen Ausstellungsräume des Museums und die kräftigen Farben der Gemälde ergaben ein beeindruckendes Gesamtbild. Auch hierbei durften Eindrücke im Skizzenbuch festgehalten werden. Schneller als gedacht war die Exkursion zu Ende und die Gruppe trat, mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck, die Heimreise nach Beilstein an.

verfasst von Mareike K., JG1

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png