_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Biologie erleben - auch außerhalb des Unterrichts und mit einer Steigerung des Schwierigkeitsgrades im Vergleich zu diesem. Eine Herausforderung, die Anna Krehl (JG2) nicht aufgehalten hat, als es darum ging, ihr Wissen im Fachbereich Biologie im Rahmen der 34. Runde der Internationalen Biologieolympiade zu erweitern.
Schon die erste Runde im Sommer 2022 startete mit umfangreichen und vielfältigen Aufgaben, die sich um die Fachbereiche Botanik, Genetik, Neurophysiologie, Molekularbiologie, Bioinformatik und Physiologie gedreht haben. Diese waren wiederrum auf vier verschiedene Aufgaben mit mehreren Teilaufgaben verteilt, von denen mindestens drei bearbeitet werden mussten. Dabei galt es, sich mittels Fachliteratur und Internet zu informieren, denn der Stroop-Test, Genome-Editing und CRISPR/Cas waren beispielsweise Dinge, die es erst einmal zu recherchieren galt, bevor man die Aufgaben entsprechend lösen konnte. Auch kleinere Versuche im Rahmen der ersten Runde waren gefordert, wie beispielsweise der oben erwähnte Stroop-Test, der vor allem die Fähigkeiten zur Konzentration und Reaktion unter verschiedenen Bedingungen ermittelt.
Nach dem Absolvieren der ersten Runde und einer Korrektur durch Frau Nickol, die Anna als Fachlehrkraft bei dieser Herausforderung unterstützt und betreut hat, stand im Oktober 2022 fest: Die erste Runde wurde von Anna erfolgreich absolviert und der zweiten Runde stand nichts mehr im Wege. Dafür musste Mitte November 2022 die geforderte Klausur geschrieben werden, bei der es erneut viele verschiedene Fragen und Aufgaben zu beantworten und zu lösen galt, die ebenfalls eine Vielzahl von Fachbereichen der Biologie umfassten. Hierbei bewegten sich die Aufgaben in einem gesteigerten Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Runde eins. Anna gelang es in Runde zwei sogar, unter die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg zu kommen.
Nun, knapp zwei Monate später im Januar 2023, erhielt Anna ihre Urkunde für die zweite Runde, nachdem die Klausur erfolgreich bestanden wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Urkunde_bioOlympiade23.png

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png