Der Brückenfreitag nach Christi Himmelfahrt stand ganz im Zeichen des Sports. Neben Leistung, Bestweiten und Bestzeiten ging es vor allem auch um Fair Play, Respekt und Zusammenhalt. Die ganze Schulgemeinschaft stellte unter Beweis, was im gemeinsamen Miteinander auf die Beine gestellt werden kann.
Bei Sonnenschein, recht frischen Temperaturen und mit bester Laune startete das gemeinsame Aufwärmen aller Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz, angeleitet vom Leistungskurs Sport J1. Nachdem alle auf Betriebstemperatur waren, ging es ab 8.30 Uhr mit dem offiziellen Programm los.
In der Sporthalle fand das von der SMV und dem Sportkurs J1 organisierte Völkerballturnier der Klassen 5, 6 und 7 statt. Die Stimmung war gut und es gab großartige, teilweise auch sehr hitzige Duelle. Turniersieger wurde die Klasse 7b vor den beiden Sportklassen 5a und 5d. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Vielen Dank auch an die Organisatoren des Turniers, die einen reibungslosen Verlauf gewährleisteten.
Auf dem Sportplatz konnten die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 ihr leichtathletisches Können unter Beweis stellen. Es galt Disziplinen aus den Kategorien Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer zu absolvieren. Hierbei wurden viele herausragende Leistungen erzielt und die Motivation war groß, das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. Auch so manche Lehrkraft mischte sich unter die aktiv Teilnehmenden, was von den Schülerinnen und Schülern mit Respekt und Anerkennung honoriert wurde.
Medizinisch wurde die Schulgemeinschaft von den Schulsanitätern hervorragend betreut.
Ein großer Dank geht an die J1, die als Helfer und Mitorganisatoren tatkräftig mit anpackten sowie die J2, die mit Kuchen und belegten Brötchen für das leiblich Wohl aller sorgten.
Das Sahnehäubchen war der Eiswagen, an dem jede Schülerin und jeder Schüler nach erfolgreichem Absolvieren des Sportprogramms eine Kugel Eis, die von der SMV finanziert wurde, erhielt. Dankeschön an die SMV!
Es war ein gelungener, bunter und erfolgreicher Tag!
Julia Józwiak für die Sportfachschaft