SSD-Summit

Am Samstag, den 6.5.23, haben sich Freiwillige aus dem HCG Sanitäter-Team, begleitet durch Herrn Wernthal und Schulhund Buddy, auf eine Anfrage des Deutschen Roten Kreuz (DRK) nach Schwaigern zur Leintal-Schule begeben. Dort halfen wir als Mimen Schulsanitäter-Teams von anderen Schulen sich auf mögliche Szenarien vorzubereiten.
Nicht nur Schulsanitäter oder Mitarbeiter des DRKs, sondern auch die HundeRettungsstaffel Unterland und die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern waren vor Ort.

SSDSummit23.png

Einen amputierten Finger oder auch einen Nagel in der Hand haben wir mit wenigen Mitteln täuschend echt dargestellt. Beides sind mögliche Situationen in Technikräumen.
Nach dem Schminken durften die Teams ihr Können unter Beweis stellen. Das Üben von bestimmten Szenarien kann uns bestens vorbereiten und in einer realen Notfallsituation kann die Erstversorgung sicher und schneller erfolgen. Für uns, als Mimen, war es ebenfalls ein sehr lehrreicher Tag, da wir neue Situationen kennenlernten und neue kreative Ideen zur Behandlung der Patienten kennen lernten.