pexels-viviana-ceballos-3341574

Exkursion nach Kehl und Strasbourg

Ende Juni starteten 24 französisch-affine Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10, 11 und JG1 mit drei Begleitlehrerinnen früh am Morgen Richtung Kehl, um sich an der dortigen Hochschule für Verwaltung über die Studienmöglichkeiten zu informieren. Empfangen wurden wir von Prof. Dr. Michael Frey und seiner studentischen Hilfskraft Rahel Müller, einer ehemaligen Schülerin des HCG, die uns Einblick in ihren Studienalltag gab und ein bisschen Werbung machte für den Bachelorstudiengang „Public Management“ mit Frankreichschwerpunkt (Filière Française). Professor Frey erläuterte anhand anschaulicher Beispiele die Herausforderungen, die Gemeindeverwaltungen - und damit auch viele Hochschulabsolvent*innen - bei grenzüberschreitenden Projekten durch unterschiedliche Gewohnheiten und Regelungen zu bewältigen haben.

Nach dem Mittagessen in der Mensa nahm uns Professor Frey mit auf einen Borderwalk entlang des Rheinufers und über die Fußgängerbrücke „Passerelle des deux rives“, um uns die sichtbare und die unsichtbare Seite der Grenze zu zeigen. So erinnert zum Beispiel ein alter Panzer auf der französischen Seite an die ehemalige Feindschaft zwischen beiden Ländern, während ein deutsch-französischer Kindergarten direkt daneben Ausdruck der heutigen nachbarschaftlichen Verbindungen und der Völkerverständigung ist.

Mit der Straßenbahn fuhren wir anschließend ins Zentrum von Strasbourg. Dort konnten wir die Stadt auf eigene Faust erkunden und in Läden und Cafés unsere Sprachkenntnis erproben, bevor uns der Bus am Abend zurück nach Beilstein brachte.

Wir danken Professor Frey, Rahel Müller und Herrn Wernthal für die Einladung und Organisation dieses Ausflugs!

Exkursion_Kehl3318.jpg