Am 14.03.2024 war es wieder so weit – der alljährliche Frankreich-Austausch des HCG Beilstein begann! Am HCG ist es Tradition, dass einmal pro Jahr der Frankreich-Austausch stattfindet, immer im Wechsel in Pontault-Combault, der Partnerstadt von Beilstein, und in Beilstein. Dieses Jahr durften sich 47 SchülerInnen der Klassen 8, 9, 10 und 11 über Besuch aus Pontault-Combault aus zwei der dortigen Collèges und einem Lycée, freuen. Und so herrschte große Spannung, bis endlich der Bus aus Frankreich am Parkplatz ankam. Bei einem kleinen Empfang in der Aula des HCG wurden die Gäste mit Fingerfood à la Française und Getränken begrüßt, und die PartnerInnen lernten sich kennen. Müde und aufgeregt gingen alle nach Hause.
Am nächsten Tag stand der Ausflug nach Heidelberg auf dem Programm. Nach interessanten Führungen auf deutsch und französisch im Schloss Heidelberg wurde im Schlosshof gepicknickt, bevor die SchülerInnen auf eigene Faust die Stadt erkundeten. So hatten sie Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und schon viele Aktivitäten für das bevorstehende Wochenende zu planen.
Das Wochenende wurde von den Familien individuell gestaltet, hier waren der Unternehmungslust keine Grenzen gesetzt – von der Alpaka-Wanderung über den Besuch im Porsche-Museum, von Bowling über private Geburtstagsfeiern zu Hause, vom Schlittschuhfahren bis zum Besuch im Blühenden Barock, der Experimenta, und viele andere Dinge mehr – den Gästen wurde von den Familien ein tolles Programm bereitet, und dementsprechend gelöst und glücklich trafen sich alle wieder am Montag, an dem der nächste Ausflug bevorstand: ein Besuch auf dem Fernsehturm sowie die Innenstadt von Stuttgart!
Leider machte uns hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung, und so mussten wir auf dem Fernsehturm feststellen, dass die Aussicht mehr einem Wolkenmeer als unserer schwäbischen Heimat glich! Aber unvermindert guter Laune traten wir dann einfach etwas früher als geplant die Erkundung der Innenstadt an. Auch an diesem Tag kamen alle zufrieden und gut gelaunt wieder nach Hause zurück.
Der Dienstag brachte dann den letzten Höhepunkt der Reise: ein Schulbesuch am HCG, für die französischen SchülerInnen ein spannender Einblick in das deutsche Schulsystem und deutschen Unterricht! Anschließend wurden die französischen Gäste aus der Partnerstadt noch im Gewölbekeller des Rathauses sehr herzlich vom Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Winfried Hulde, und dem Vertreter der Stadt, Herrn Dr. Rupp empfangen. Die SchülerInnen wurden mit Butterbrezeln und Getränken verköstigt, denn der Schüleraustausch am HCG durfte ein denkwürdiges Jubiläum begehen – seit nunmehr 50 Jahren findet der Austausch mit einem der Collèges nun schon statt, und zu diesem Anlass wurde eine Urkunde der Stadt überreicht.
Und so fand der diesjährige Austausch ein schönes Ende – am Mittwoch morgen hieß es dann Abschied nehmen! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es heißt: Auf nach Frankreich, auf nach Pontault-Combault, und auf nach Paris! Vive l’amitié franco-allemande!