Seit knapp zwei Jahren bekommt das HCG gelegentlich „gerettete“
Obstkisten geschenkt. Dieser tolle Beitrag wird durch ehrenamtliche
Helfer*innen des Food Sharing Netzwerks ermöglicht (https://foodsharing.de/). Unsere Konsumverhalten ist von Schnelllebigkeit und der damit einhergehenden Verschwendung von Ressourcen geprägt und wird durch unseren Wohlstand im Land ermöglicht. Pro Jahr werden ca. 60 kg an Lebensmitteln pro Person im privaten Umfeld weggeworfen. Klimawandel und die Problematik der Lebensmittelbeschaffung in Zukunft sollten hier jedoch ein Umdenken bewirken.
Anfang Juli war deshalb ein Lebensmittelbotschafter des Foodsharing-Vereins in mehrere Unterrichte gekommen, um darüber aufzuklären, Handlungsoptionen und Alltagstipps zu eröffnen und das ganze auch in einen wissenschaftlichen Kontext einzuordnen. Durch einfache Umstellungen im Verhalten und Aufklärung über das MHD könnte viel vermieden werden.
Zudem konnten mitgebrachte Lebensmittel direkt begutachtet und nach Einschätzung verkostet werden. Erfreulicherweise gab es für die anstehenden Green Days eine großartige
Spende, indem sehr viele gerettete Lebensmittel der Umwelt AG überlassen wurden, um diese aufzubereiten und die kostbaren Nahrungsmittel wieder ihrem Zweck zukommen zu lassen.
Die SMV und Umwelt AG sind sehr dankbar für den spannenden Einblick und
die tolle Kooperation, die wir gerne jederzeit noch ausbauen würden.